Audi A6 55 TFSI, BMW 540i, Mercedes E 450 im Test: Technische Daten
 Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro SportBMW 540i xDrive Luxury LineMercedes E 450 4Matic
Testwagen
Baujahr01/2019 bis 06/202307/2020 bis 03/2021ab 10/2023
Testdatum-09/202009/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 11,2:12998 cm³ / 11,0:12999 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 5000 U/min245 kW / 333 PS bei 5500 U/min280 kW / 381 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1370 U/min450 Nm bei 1600 U/min500 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-MildhybridOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKetteKette
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motorvorn--
E-Motor Leistung--17 kW
E-Motor max. Drehmoment--205 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh-0,9 kWh
Batteriespannung48 V48 V48 V
Systemleistung-245 kW / 333 PS270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment-450 Nm500 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb4,41:12,93:1-
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4939 x 1886 x 1467 mm4963 x 1868 x 1479 mm4949 x 1880 x 1468 mm
Radstand2924 mm2975 mm2961 mm
Spurweite1630 / 1617 mm1605 / 1630 mm1634 / 1648 mm
Wendekreis-11,6 / 11,6 m11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit-139 mm85 mm
Ladekantenhöhe-670 mm660 mm
Innenbreite-1545 / 1485 / – mm1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen-810 mm-
Innenhöhe-1045 / 965 / – mm1040 / 950 / – mm
Sitztiefe-520 / 530 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum-780 mm745 mm
Knickmaß-1010 bis 1220 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum-650 bis 900 mm600 bis 860 mm
Hüftpunkt-490 / 850 mm480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen-2,252,50
Lenkraddurchmesser-380 mm375 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1680 l530 l540 l
Gewichte
Leergewicht1910 kg1820 kg1970 kg
Leergewicht Testwagen-1821 kg1932 kg
Gewichtsverteilung-53,4 / 46,6 %55,0 / 45,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2480 kg2455 kg2585 kg
Zuladung570 kg635 kg615 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2000 kg750 / 2100 kg
Dachlast100 kg100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –17,1:1 / – / –-
Bremsscheibenmaterial-Stahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / Typ-Dunlop Sport Maxx RT2Pirelli P Zero
Reifen-245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h-2,0 s2,0 s
0-60 km/h-2,5 s2,4 s
0-80 km/h-3,7 s3,6 s
0-100 km/h-5,1 s5,1 s
0-120 km/h-7,0 s6,8 s
0-130 km/h-8,1 s7,8 s
0-140 km/h-9,4 s9,0 s
0-160 km/h-12,1 s11,6 s
0-180 km/h-15,5 s14,7 s
0-200 km/h-19,7 s18,7 s
0-100 km/h5,3 s--
60-100 km/h-2,6 s2,7 s
80-120 km/h-3,3 s3,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-35,8 m / 10,8 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h-60,1 m / 10,8 m/s²57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h-59,8 m / 10,9 m/s²57,4 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h-129,3 m / k.A.120,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-64,8 km/h65,0 km/h
Slalom 18 m-64,9 km/h65,5 km/h
Doppelter Spurwechsel-133,8 km/h131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel-134,7 km/h134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h-65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h-68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-40 / 74 dB(A)40 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-76 / 67 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite-68 l / 1030 km66 l / 835 km
NEFZ-Verbrauch-8,7 / 5,5 / 6,6 l/100 km10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoß-152 g/km181 g/km
ams-Eco-Verbrauch-7,0 l/100 km7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch-9,7 l/100 km9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch-11,3 l/100 km11,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch-15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch-9,5 l/100 km9,6 l/100 km
CO2-Ausstoß-221 g/km223 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-BC
Kosten
Grundpreis70.000 €64.629 €82.170 €