Audi A6 55 TFSI, BMW 540i, Mercedes E 450 im Test: Technische Daten
Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro Sport | BMW 540i xDrive Luxury Line | Mercedes E 450 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2019 bis 06/2023 | 07/2020 bis 03/2021 | ab 10/2023 |
Testdatum | - | 09/2020 | 09/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 280 kW / 381 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | - | - | 17 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 205 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | 48 V |
Systemleistung | - | 245 kW / 333 PS | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | - | 450 Nm | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 4,41:1 | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1467 mm | 4963 x 1868 x 1479 mm | 4949 x 1880 x 1468 mm |
Radstand | 2924 mm | 2975 mm | 2961 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm | 1634 / 1648 mm |
Wendekreis | - | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 139 mm | 85 mm |
Ladekantenhöhe | - | 670 mm | 660 mm |
Innenbreite | - | 1545 / 1485 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm | - |
Innenhöhe | - | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | - | 520 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | - | 780 mm | 745 mm |
Knickmaß | - | 1010 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | - | 650 bis 900 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | - | 490 / 850 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | - | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 530 l | 540 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1910 kg | 1820 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1821 kg | 1932 kg |
Gewichtsverteilung | - | 53,4 / 46,6 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg | 2455 kg | 2585 kg |
Zuladung | 570 kg | 635 kg | 615 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Dunlop Sport Maxx RT2 | Pirelli P Zero |
Reifen | - | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | 2,0 s | 2,0 s |
0-60 km/h | - | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | - | 3,7 s | 3,6 s |
0-100 km/h | - | 5,1 s | 5,1 s |
0-120 km/h | - | 7,0 s | 6,8 s |
0-130 km/h | - | 8,1 s | 7,8 s |
0-140 km/h | - | 9,4 s | 9,0 s |
0-160 km/h | - | 12,1 s | 11,6 s |
0-180 km/h | - | 15,5 s | 14,7 s |
0-200 km/h | - | 19,7 s | 18,7 s |
0-100 km/h | 5,3 s | - | - |
60-100 km/h | - | 2,6 s | 2,7 s |
80-120 km/h | - | 3,3 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | - | 60,1 m / 10,8 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,8 m / 10,9 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | - | 129,3 m / k.A. | 120,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 64,8 km/h | 65,0 km/h |
Slalom 18 m | - | 64,9 km/h | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 133,8 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 134,7 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 68 l / 1030 km | 66 l / 835 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 8,7 / 5,5 / 6,6 l/100 km | 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 152 g/km | 181 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 9,7 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 11,3 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 9,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 221 g/km | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 70.000 € | 64.629 € | 82.170 € |