Audi A8 55 TFSI im Test : Technische Daten
Audi A8 55 TFSI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2022 |
Testdatum | 01/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5190 x 1945 x 1473 mm |
Radstand | 2998 mm |
Spurweite | 1645 / 1633 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1600 / 1580 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
Innenhöhe | 1050 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 500 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 505 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2035 kg |
Leergewicht Testwagen | 2115 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2710 kg |
Zuladung | 675 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,0 s |
0-160 km/h | 13,0 s |
0-180 km/h | 16,7 s |
0-200 km/h | 21,2 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 106.350 € |