Audi Q4 E-Tron, BMW iX1 & Mercedes EQB im Test: Technische Daten
Audi Q4 50 e-tron Quattro | BMW iX1 xDrive30 | Mercedes EQB 350 4Matic | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 05/2021 bis 10/2023 | 06/2022 bis 07/2023 | ab 01/2022 |
Testdatum | 04/2023 | 04/2023 | 04/2023 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | quer | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | - | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | - | - |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - |
Batteriespannung | 400 V | - | 367 V |
Aufladezeit | 0,6 h | - | 0,5 bis 32,0 h |
Systemleistung | 220 kW / 299 PS | 230 kW / 313 PS | 215 kW / 292 PS |
Systemdrehmoment | 460 Nm | 494 Nm | 520 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4588 x 1865 x 1632 mm | 4500 x 1845 x 1642 mm | 4684 x 1834 x 1673 mm |
Radstand | 2764 mm | 2692 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1587 / 1565 mm | 1592 / 1593 mm | 1584 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,9 / 11,8 m | 11,6 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | - | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 740 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1880 mm | 1950 mm |
Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm | 1470 / 1450 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1000 mm | 1045 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1060 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 760 mm | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 920 bis 1140 mm | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 630 bis 870 mm | 660 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 610 / 840 mm | 640 / 880 mm | 620 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 975 x 630 mm | 1490 x 900 x 680 mm | 1530 x 860 x 720 mm |
Quadermaß klein | 340 x 945 x 630 mm | 600 x 900 x 680 mm | 590 x 860 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1490 l | - | 495 bis 1710 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2210 kg | - | 2165 kg |
Leergewicht Testwagen | 2217 kg | 2045 kg | 2099 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 50,2 / 49,8 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg | - | 2600 kg |
Zuladung | 510 kg | - | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | - | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco | Hankook Ventus S1 evo3 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/55 R 19 T / 255/50 R 19 T | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,1 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 2,6 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 3,8 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 5,4 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 8,5 s | 7,4 s | 8,1 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 8,6 s | 9,4 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 9,9 s | 10,8 s |
0-160 km/h | 15,0 s | 13,3 s | - |
0-180 km/h | 21,9 s | - | - |
60-100 km/h | 3,1 s | 2,8 s | 3,0 s |
80-120 km/h | 4,0 s | 3,6 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | - | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 62,7 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 124,1 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | - | 16,2 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km | 18,4 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,6 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km | 25,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,0 kWh/100 km | 31,9 kWh/100 km | 34,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 24,4 kWh/100 km | 23,6 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 410 km | 381 km | 373 km |
Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh | 70,0 kWh | 74,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h | k.A. / 3,66 h | k.A. / 6,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km | 18,40 kWh/100 km | 19,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+ | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 57.900 € | 55.000 € | 58.197 € |