Audi Q4 E-Tron, BMW iX1 & Mercedes EQB im Test: Technische Daten
 Audi Q4 50 e-tron Quattro BMW iX1 xDrive30 Mercedes EQB 350 4Matic
Testwagen
Baujahr05/2021 bis 10/202306/2022 bis 07/2023ab 01/2022
Testdatum04/202304/202304/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl212
Einbauort E-Motorvorn--
Einbauort Motor 2hinten--
max. Drehmoment Motor 2162 Nm--
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh--
Energiegehalt netto77,0 kWh--
Batteriespannung400 V-367 V
Aufladezeit0,6 h-0,5 bis 32,0 h
Systemleistung220 kW / 299 PS230 kW / 313 PS215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment460 Nm494 Nm520 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4588 x 1865 x 1632 mm4500 x 1845 x 1642 mm4684 x 1834 x 1673 mm
Radstand2764 mm2692 mm2829 mm
Spurweite1587 / 1565 mm1592 / 1593 mm1584 / 1580 mm
Wendekreis11,5 / 11,5 m11,9 / 11,8 m11,6 / 11,4 m
Bodenfreiheit--135 mm
Ladekantenhöhe755 mm740 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm1880 mm1950 mm
Innenbreite1505 / 1470 / – mm1470 / 1450 / – mm1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm1000 mm1045 mm
Innenhöhe1050 / 980 / – mm1030 / 940 / – mm1060 / 965 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm490 / 480 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum770 mm760 mm770 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm920 bis 1140 mm900 bis 1160 mm
Sitzraum640 bis 890 mm630 bis 870 mm660 bis 900 mm
Hüftpunkt610 / 840 mm640 / 880 mm620 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,52,52,5
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm375 mm
Quadermaß groß1315 x 975 x 630 mm1490 x 900 x 680 mm1530 x 860 x 720 mm
Quadermaß klein340 x 945 x 630 mm600 x 900 x 680 mm590 x 860 x 720 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1490 l-495 bis 1710 l
Gewichte
Leergewicht2210 kg-2165 kg
Leergewicht Testwagen2217 kg2045 kg2099 kg
Gewichtsverteilung49,6 / 50,4 %50,2 / 49,8 %50,1 / 49,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2720 kg-2600 kg
Zuladung510 kg-435 kg
Anhängelast750 / 1400 kg-750 / 1700 kg
Dachlast75 kg--
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –--
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Turanza EcoHankook Ventus S1 evo3Pirelli P Zero
Reifen235/55 R 19 T / 255/50 R 19 T245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h2,6 s2,1 s2,3 s
0-60 km/h3,2 s2,6 s2,8 s
0-80 km/h4,5 s3,8 s4,1 s
0-100 km/h6,3 s5,4 s5,8 s
0-120 km/h8,5 s7,4 s8,1 s
0-130 km/h9,8 s8,6 s9,4 s
0-140 km/h11,3 s9,9 s10,8 s
0-160 km/h15,0 s13,3 s-
0-180 km/h21,9 s--
60-100 km/h3,1 s2,8 s3,0 s
80-120 km/h4,0 s3,6 s4,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h-160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,9 m / 10,4 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²36,6 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,2 km/h62,7 km/h62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel128,6 km/h124,1 km/h128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
Strom-Verbrauch--16,2 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch19,5 kWh/100 km18,4 kWh/100 km19,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch23,6 kWh/100 km23,0 kWh/100 km25,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch33,0 kWh/100 km31,9 kWh/100 km34,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch24,4 kWh/100 km23,6 kWh/100 km25,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde410 km381 km373 km
Ladeenergie bei Volladung80,0 kWh70,0 kWh74,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,16 hk.A. / 3,66 hk.A. / 6,66 h
Testverbrauch elektrisch19,50 kWh/100 km18,40 kWh/100 km19,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+-
Kosten
Grundpreis57.900 €55.000 €58.197 €