Audi Q7 60 TFSI e und BMW X5 45e: Technische Daten
Audi Q7 60 TFSI e Quattro S line | BMW X5 xDrive 45e | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2019 bis 11/2020 | 07/2019 bis 02/2023 |
Testdatum | 01/2020 | 01/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5200 U/min | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 94 kW | 83 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 265 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 45 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 14,3 kWh | 24,0 kWh |
Energiegehalt netto | 14,3 kWh | 21,6 kWh |
Batteriespannung | - | 354 V |
Aufladezeit | - | 11,8 h |
Systemleistung | 335 kW / 456 PS | 290 kW / 394 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm | 600 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5063 x 1970 x 1741 mm | 4922 x 2004 x 1745 mm |
Radstand | 2995 mm | 2975 mm |
Spurweite | 1679 / 1691 mm | 1680 / 1689 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 12,2 / 12,2 m |
Böschungswinkel | - | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | - | 214 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1120 mm |
Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 505 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 710 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1200 mm | 1020 bis 1195 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 690 / 860 mm | 700 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 995 x 700 mm | 1525 x 950 x 755 mm |
Quadermaß klein | 720 x 995 x 700 mm | 610 x 950 x 755 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1835 l | 645 bis 1860 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2535 kg | 2510 kg |
Leergewicht Testwagen | 2554 kg | 2505 kg |
Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % | 46,0 / 54,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3145 kg | 3150 kg |
Zuladung | 610 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 19,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,7 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,9 s | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,1 s | 14,2 s |
0-180 km/h | 16,9 s | 18,9 s |
0-200 km/h | 21,7 s | 26,9 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
170-0 km/h | 104,9 m / k.A. | 96,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,8 kWh/100 km | – / – / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km | 23,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 64 g/km | 37 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km | 12,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 kWh/100 km | 14,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,6 kWh/100 km | 12,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 46 km | 76 km |
Ladeenergie bei Volladung | 15,3 kWh | 24,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,40 h | k.A. / 6,80 h |
Testverbrauch elektrisch | 33,20 kWh/100 km | 32,40 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+++ |
CO | - | 0,428 g/km |
HC | - | 0,041 g/km |
NOX | - | 0,02 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 87.634 € | 80.000 € |