Audi Q7 60 TFSI e und BMW X5 45e: Technische Daten
 Audi Q7 60 TFSI e Quattro S lineBMW X5 xDrive 45e
Testwagen
Baujahr09/2019 bis 11/202007/2019 bis 02/2023
Testdatum01/202001/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (0,7 bar)
Leistung250 kW / 340 PS bei 5200 U/min210 kW / 286 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1340 U/min450 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung94 kW83 kW
E-Motor max. Drehmoment350 Nm265 Nm
Reichweite rein elektrisch45 km-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto14,3 kWh24,0 kWh
Energiegehalt netto14,3 kWh21,6 kWh
Batteriespannung-354 V
Aufladezeit-11,8 h
Systemleistung335 kW / 456 PS290 kW / 394 PS
Systemdrehmoment700 Nm600 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb-3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5063 x 1970 x 1741 mm4922 x 2004 x 1745 mm
Radstand2995 mm2975 mm
Spurweite1679 / 1691 mm1680 / 1689 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m12,2 / 12,2 m
Böschungswinkel-25° / 22°
Bodenfreiheit-214 mm
Ladekantenhöhe770 mm740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1865 mm
Innenbreite1580 / 1560 / – mm1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm1120 mm
Innenhöhe1070 / 990 / – mm1030 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm505 / 500 / – mm
Normsitzraum780 mm710 mm
Knickmaß1010 bis 1200 mm1020 bis 1195 mm
Sitzraum660 bis 890 mm600 bis 830 mm
Hüftpunkt690 / 860 mm700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,752,5
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1660 x 995 x 700 mm1525 x 950 x 755 mm
Quadermaß klein720 x 995 x 700 mm610 x 950 x 755 mm
Kofferraumvolumen605 bis 1835 l645 bis 1860 l
Gewichte
Leergewicht2535 kg2510 kg
Leergewicht Testwagen2554 kg2505 kg
Gewichtsverteilung51,0 / 49,0 %46,0 / 54,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht3145 kg3150 kg
Zuladung610 kg640 kg
Anhängelast750 / 3500 kg750 / 2700 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –19,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 SUVPirelli P Zero
Reifen285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s1,9 s
0-60 km/h2,5 s2,5 s
0-80 km/h3,9 s3,8 s
0-100 km/h5,6 s5,4 s
0-120 km/h7,7 s7,6 s
0-130 km/h8,9 s9,0 s
0-140 km/h10,2 s10,4 s
0-160 km/h13,1 s14,2 s
0-180 km/h16,9 s18,9 s
0-200 km/h21,7 s26,9 s
60-100 km/h3,1 s2,9 s
80-120 km/h3,8 s3,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,5 m / 11,0 m/s²58,3 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h104,9 m / k.A.96,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,5 km/h63,5 km/h
Slalom 18 m62,7 km/h63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel125,7 km/h128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel126,1 km/h129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 71 dB(A)39 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch74 / 67 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,8 kWh/100 km– / – / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch22,2 kWh/100 km23,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß64 g/km37 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,7 kWh/100 km8,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,9 kWh/100 km12,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,9 kWh/100 km14,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,6 kWh/100 km12,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde46 km76 km
Ladeenergie bei Volladung15,3 kWh24,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,40 hk.A. / 6,80 h
Testverbrauch elektrisch33,20 kWh/100 km32,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d
EffizienzklasseA+A+++
CO-0,428 g/km
HC-0,041 g/km
NOX-0,02 g/km
Partikel-0 g/km
Kosten
Grundpreis87.634 €80.000 €