Corvette Stingray gegen Audi R8 und Porsche 911: Technische Daten
 Audi R8 Coupé 5.2 FSI Chevrolet Corvette Stingray 2LTPorsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr11/2019 bis 09/2021ab 01/2021ab 11/2018
Testdatum07/202007/202007/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,7:16162 cm³ / 11,5:12981 cm³ / 10,2:1
Aufladung--Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung397 kW / 540 PS bei 7900 U/min354 kW / 482 PS bei 6450 U/min331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 6400 U/min613 Nm bei 4500 U/min530 Nm bei 2300 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,23
II. 2,57
III. 1,78
IV. 1,28
V. 0,95
VI. 0,74
VII. 0,58
VIII. 0,48
R. 3,84
-
Achsantrieb1,85:1 / 1,49:15,17:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 22 / 4
Außenmaße4429 x 1940 x 1236 mm4634 x 1934 x 1235 mm4519 x 1852 x 1300 mm
Radstand2650 mm2722 mm2450 mm
Spurweite1645 / 1599 mm1647 / 1590 mm1589 / 1557 mm
Kofferraumvolumen112 l-132 l
Gewichte
Leergewicht1660 kg1730 kg1590 kg
Leergewicht Testwagen1649 kg1665 kg1574 kg
Gewichtsverteilung40,9 / 59,1 %39,5 / 60,5 %36,9 / 63,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1895 kg1980 kg1985 kg
Zuladung235 kg250 kg395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,7:1 / – / –15,7:1 / – / –15,5:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser380 / 356 mm345 / 350 mm410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 11 J x 208,5 J x 19 / 11 J x 208,5 J x 20 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2 A0Michelin Pilot Sport 4SPirelli P Zero NA1
Reifen245/30 R 20 / 305/30 R 20245/35 R 19 / 305/30 R 20245/35 R 20 / 305/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,3 s1,9 s
0-80 km/h3,1 s3,0 s2,6 s
0-100 km/h3,9 s3,8 s3,5 s
0-120 km/h4,9 s5,1 s4,7 s
0-140 km/h6,2 s6,5 s6,1 s
0-160 km/h7,7 s8,3 s7,8 s
0-180 km/h9,4 s10,6 s9,9 s
0-200 km/h11,6 s13,9 s12,5 s
Höchstgeschwindigkeit324 km/h296 km/h308 km/h
Elastizität
80-100 km/h-1,8 / 2,6 / 3,6 / – / – s1,6 / 2,2 / 3,5 / 6,2 / – s
80-120 km/h-3,6 / 5,3 / 7,4 / – / – s3,3 / 4,5 / 6,6 / 11,3 / – s
80-140 km/h-5,6 / 8,1 / 11,6 / – / – s5,0 / 6,8 / 9,8 / 15,8 / – s
80-160 km/h-7,4 / 10,9 / 15,6 / – / – s6,9 / 9,3 / 13,1 / 20,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²31,9 m / 12,1 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²32,1 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h128,7 m / 12,0 m/s²140,6 m / 11,0 m/s²122,5 m / 12,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,6 km/h69,2 km/h73,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur30 °C30 °C30 °C
Asphalttemperatur51 °C51 °C51 °C
Luftdruck1013 mbar1013 mbar1013 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-95 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite83 l / 633 km-64 l / 0 km
NEFZ-Verbrauch20,2 / 8,9 / 13,1 l/100 km--
CO2-Ausstoß300 g/km--
Testverbrauch16,7 / 20,6 / 17,9 l/100 km--
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseGG-
Kosten
Testwagenpreis174.283 €99.000 €155.203 €
Grundpreis145.000 €103.122 €137.963 €