Audi RS 6 Avant im Test: Technische Daten
Audi RS 6 Avant | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2013 bis 11/2014 |
Testdatum | 06/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1662 / 1663 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1540 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 880 x 615 mm |
Quadermaß klein | 510 x 880 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2041 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2565 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/30 ZR 21 / 285/30 ZR 21 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-130 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,1 s |
0-160 km/h | 7,7 s |
0-180 km/h | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 765 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 17,9 l/100 km |
Testverbrauch | 13,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 107.900 € |