Audi RS 7 vs. BMW M6 Gran Coupé: Technische Daten
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance | BMW M6 Gran Coupé Competition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2014 bis 12/2017 | 04/2013 bis 04/2018 |
Testdatum | 12/2015 | 12/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2500 U/min | 700 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5012 x 1911 x 1419 mm | 5011 x 1899 x 1395 mm |
Radstand | 2915 mm | 2964 mm |
Spurweite | 1634 / 1625 mm | 1631 / 1612 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m | 12,0 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 110 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | - |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1525 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 980 mm | - |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 570 / 550 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 705 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 955 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 595 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 475 / 785 mm | 400 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1145 x 810 x 520 mm | - |
Quadermaß mittel | 130 x 810 x 520 mm | - |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 460 bis 1265 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2005 kg | 1950 kg |
Leergewicht Testwagen | 2018 kg | 1983 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2515 kg | 2410 kg |
Zuladung | 510 kg | 460 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 275/30 R 21 Y / 275/30 R 21 Y | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,5 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 1,8 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 4,6 s | 5,4 s |
0-130 km/h | 5,2 s | 6,2 s |
0-140 km/h | 5,9 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 7,4 s | 8,4 s |
0-180 km/h | 9,3 s | 10,5 s |
0-200 km/h | 11,5 s | 12,8 s |
60-100 km/h | 1,7 s | - |
80-120 km/h | 2,0 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 127,3 m / k.A. | 126,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,2 km/h | 67,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,8 km/h | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 144,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) | 43 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | 93 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 789 km | 80 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 232 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,9 l/100 km | 14,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 l/100 km | 15,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km | 13,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km | 323 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 122.500 € | 142.400 € |