Audi RS 7 vs. Cadillac CTS-V: Technische Daten
 Cadillac CTS-V 6.2l V8 V Final EditionAudi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance
Testwagen
Baujahr10/2015 bis 10/202005/2014 bis 12/2017
Testdatum11/201511/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung6162 cm³ / 10,0:13993 cm³ / 9,3:1
AufladungKompressor (0,7 bar)Abgasturbolader
Leistung477 kW / 649 PS bei 6400 U/min445 kW / 605 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment855 Nm bei 3600 U/min750 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,85:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße5050 x 1863 x 1447 mm5012 x 1911 x 1419 mm
Radstand2910 mm2915 mm
Spurweite1576 / 1553 mm1634 / 1625 mm
Kofferraumvolumen388 l535 bis 1390 l
Gewichte
Leergewicht1850 kg2005 kg
Leergewicht Testwagen1918 kg2030 kg
Gewichtsverteilung52,6 / 47,4 %56,1 / 43,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2350 kg2515 kg
Zuladung500 kg510 kg
Dachlast-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,5:1 / – / –13,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser390 / 365 mm420 / 370 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 9,5 J x 19-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero
Reifen265/35 R 19 / 295/30 R 19275/30 R 21 / 275/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s1,9 s
0-80 km/h3,3 s2,6 s
0-100 km/h4,3 s3,5 s
0-120 km/h5,4 s4,7 s
0-140 km/h6,6 s5,9 s
0-160 km/h8,1 s7,4 s
0-180 km/h10,1 s9,3 s
0-200 km/h12,3 s11,5 s
Höchstgeschwindigkeit320 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,2 / 1,7 / 2,3 / – / – s1,4 / 1,9 / 2,8 / 4,7 / 8,6 s
80-120 km/h2,4 / 3,3 / 4,6 / – / – s2,8 / 3,7 / 5,2 / 7,9 / 15,4 s
80-140 km/h3,7 / 4,9 / 6,7 / – / – s4,2 / 5,6 / 7,6 / 11,1 / 20,4 s
80-160 km/h5,1 / 6,6 / 8,9 / – / – s5,7 / 7,5 / 10,3 / 14,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h140,1 m / 11,0 m/s²138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,0 km/h66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,6 min1.13,5 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite72 l / 553 km75 l / 789 km
NEFZ-Verbrauch20,0 / 8,9 / 13,0 l/100 km13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß298 g/km221 g/km
Testverbrauch16,6 / 30,4 / 22,9 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGE
Kosten
Testwagenpreis108.350 €159.775 €
Grundpreis110.900 €122.500 €