Audi RS7, BMW M5 Competition, Mercedes AMG GT 63 S: Technische Daten
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | BMW M5 Competition M5 Competition | Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2019 bis 05/2023 | 06/2018 bis 06/2020 | 06/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 12/2019 | 12/2019 | 12/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,0:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2050 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min | 900 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 2,93:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5009 x 1950 x 1424 mm | 4966 x 1903 x 1469 mm | 5054 x 1953 x 1447 mm |
Radstand | 2930 mm | 2982 mm | 2951 mm |
Spurweite | 1668 / 1650 mm | 1626 / 1594 mm | 1669 / 1664 mm |
Böschungswinkel | - | - | 12° / 15° |
Bodenfreiheit | - | 128 mm | - |
Rampenwinkel | - | - | 13° |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 530 l | 455 bis 1324 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2150 kg | 1950 kg | 2120 kg |
Leergewicht Testwagen | 2154 kg | 1898 kg | 2107 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 53,8 / 46,2 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2735 kg | 2440 kg | 2560 kg |
Zuladung | 585 kg | 490 kg | 440 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | 14,4:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 420 / 370 mm | 400 / 380 mm | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 10,5 J x 22 / 10,5 J x 22 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo³ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 285/30 R 22 / 285/30 R 22 | 275/35 R 20 / 285/35 R 20 | 275/35 R 20 / 315/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 1,9 s | 1,7 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,6 s | 3,2 s | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,8 s | 4,2 s | 4,2 s |
0-140 km/h | 6,2 s | 5,4 s | 5,4 s |
0-160 km/h | 7,8 s | 6,8 s | 6,9 s |
0-180 km/h | 9,9 s | 8,6 s | 8,6 s |
0-200 km/h | 12,4 s | 10,5 s | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 315 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,4 / 1,8 / 2,3 / 3,6 / 6,8 s | 1,2 / 1,6 / 2,2 / 2,8 / 5,3 s | 1,2 / 1,7 / 2,3 / 3,3 / 5,0 s |
80-120 km/h | 2,8 / 3,6 / 4,5 / 6,4 / 12,0 s | 2,5 / 3,2 / 4,3 / 5,6 / 9,0 s | 2,4 / 3,2 / 4,2 / 5,9 / 9,2 s |
80-140 km/h | 4,2 / 5,4 / 7,0 / 9,3 / 16,1 s | 3,8 / 4,8 / 6,5 / 8,4 / 13,0 s | 3,6 / 4,8 / 6,2 / 8,2 / 12,8 s |
80-160 km/h | 5,9 / 7,3 / 9,6 / 12,6 / 20,3 s | 5,2 / 6,5 / 8,8 / 11,4 / 17,3 s | 5,1 / 6,5 / 8,2 / 10,6 / 16,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 40,0 m / 9,7 m/s² | 40,9 m / 9,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 32,3 m / 12,0 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 140,1 m / 11,0 m/s² | 136,3 m / 11,3 m/s² | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 70,4 km/h | 69,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Lufttemperatur | 5 °C | 5 °C | 5 °C |
Asphalttemperatur | 4 °C | 4 °C | 4 °C |
Luftdruck | 1027 mbar | 1027 mbar | 1027 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 86 / 71 dB(A) | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 68 l / 641 km | 80 l / 707 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 14,7 / 8,1 / 10,6 l/100 km | 15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 241 g/km | 257 g/km |
Testverbrauch | 14,3 / 17,9 / 15,9 l/100 km | 12,5 / 15,9 / 14,2 l/100 km | 15,7 / 19,1 / 17,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | - | F | F |
CO | - | - | 0,245 g/km |
HC | - | - | 0,026 g/km |
NOX | - | - | 0,027 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 161.440 € | 156.430 € | 214.283 € |
Grundpreis | 128.000 € | 128.900 € | 167.017 € |