S1 vs. JCW vs. Corsa OPC: Technische Daten
Mini John Cooper Works John Cooper Works | Opel Corsa OPC OPC | Audi S1 2.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2015 bis 06/2018 | 04/2015 bis 07/2018 | 12/2014 bis 09/2018 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1598 cm³ / 8,8:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min | 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min | 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1250 U/min | 280 Nm bei 1900 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Stirnräder |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,55 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,50:1 | 4,18:1 | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3821 x 1727 x 1414 mm | 4036 x 1736 x 1479 mm | 3975 x 1740 x 1417 mm |
Radstand | 2495 mm | 2510 mm | 2469 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm | 1472 / 1464 mm | 1474 / 1452 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m | 11,4 / 11,5 m | 10,6 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 700 mm | 665 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1795 mm | 1870 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1400 / 1260 / – mm | 1400 / 1380 / – mm | 1455 / 1365 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm | - | - |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm | 700 mm | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 860 bis 1090 mm | 900 bis 1135 mm |
Sitzraum | 480 bis 710 mm | 610 bis 850 mm | 705 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 460 / 815 mm | 500 / 810 mm | 500 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l | 280 bis 1090 l | 210 bis 860 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1295 kg | 1293 kg | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1294 kg | 1262 kg | 1363 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 63,0 / 37,0 % | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg | 1670 kg | 1765 kg |
Zuladung | 405 kg | 377 kg | 375 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y | 225/35 R 18 Y / 225/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,0 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 7,3 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 9,9 s | 8,3 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 11,7 s | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,2 s | 13,5 s | 11,1 s |
0-160 km/h | 14,4 s | 17,7 s | 14,4 s |
0-180 km/h | 18,8 s | 24,6 s | 19,2 s |
0-200 km/h | 25,0 s | 35,2 s | 25,2 s |
60-100 km/h | - | 3,8 s | - |
80-120 km/h | - | 4,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | 230 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 107,1 m / k.A. | 103,1 m / k.A. | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 68,1 km/h | 68,3 km/h |
Slalom 18 m | 68,7 km/h | 70,1 km/h | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 149,4 km/h | 139,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 150,6 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 83 dB(A) | 55 / 77 dB(A) | 46 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 70 dB(A) | 82 / 75 dB(A) | 85 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 771 km | 45 l / 600 km | 45 l / 642 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km | 174 g/km | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 11,9 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 9,1 l/100 km | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km | 212 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | F | E |
Kosten | |||
Grundpreis | 33.650 € | 24.930 € | 30.700 € |