Audi S5 Cabrio & BMW M440i Cabrio im Test: Technische Daten
 BMW M440i Cabrio xDrive Audi S5 Cabriolet TFSI
Testwagen
Baujahrab 11/2020ab 03/2021
Testdatum05/202105/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2998 cm³ / 11,0:12995 cm³ / 11,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung275 kW / 374 PS bei 5500 U/min260 kW / 354 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1900 U/min500 Nm bei 1370 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-
E-Motor Leistung8 kW-
Reichweite rein elektrisch0 km-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,4 kWh-
Batteriespannung44 V-
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
-
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio mit StufenheckCabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4770 x 1852 x 1394 mm4692 x 1846 x 1382 mm
Radstand2851 mm2765 mm
Spurweite1573 / 1594 mm1587 / 1568 mm
Wendekreis12,2 / 12,1 m11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit126 mm-
Ladekantenhöhe665 mm655 mm
Innenbreite1500 / 1190 / – mm1500 / 1240 / – mm
Innenhöhe1030 / 885 / – mm1010 / 890 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum660 mm660 mm
Knickmaß1010 bis 1220 mm990 bis 1220 mm
Sitzraum530 bis 780 mm560 bis 790 mm
Hüftpunkt445 / 850 mm440 / 870 mm
Lenkradumdrehungen2,252,5
Lenkraddurchmesser370 mm365 mm
Kofferraumvolumen300 l375 l
Gewichte
Leergewicht1965 kg1915 kg
Leergewicht Testwagen1918 kg1898 kg
Gewichtsverteilung50,3 / 49,7 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2390 kg2340 kg
Zuladung425 kg425 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SPirelli P Zero
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,9 s
0-60 km/h2,2 s2,4 s
0-80 km/h3,2 s3,6 s
0-100 km/h4,6 s5,0 s
0-120 km/h6,2 s6,8 s
0-130 km/h7,1 s7,9 s
0-140 km/h8,2 s9,1 s
0-160 km/h10,5 s11,8 s
0-180 km/h13,6 s15,1 s
0-200 km/h17,2 s19,1 s
60-100 km/h2,4 s2,6 s
80-120 km/h3,0 s3,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h57,3 m / 11,4 m/s²60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h57,5 m / 11,3 m/s²59,7 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h67,0 km/h
Slalom 18 m66,9 km/h67,1 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel138,0 km/h136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 85 dB(A)39 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch7,3 l/100 km7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch10,2 l/100 km10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,9 l/100 km12,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,0 l/100 km10,5 l/100 km
CO2-Ausstoß233 g/km244 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseBG
Kosten
Grundpreis83.500 €76.400 €