Audi TT 45 TFSI und Toyota GR Yaris im Test: Technische Daten
Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro | Toyota Yaris GR GR High-Performance-Paket | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2021 bis 11/2023 | ab 01/2021 |
Testdatum | 01/2023 | 01/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1618 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 192 kW / 261 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 360 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,54 II. 2,24 III. 1,53 IV. 1,16 V. 1,08 VI. 0,90 R. 3,83 |
Achsantrieb | - | 3,52:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1353 mm | 3995 x 1805 x 1455 mm |
Radstand | 2505 mm | 2560 mm |
Spurweite | 1572 / 1552 mm | 1536 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,7 / 10,3 m |
Bodenfreiheit | - | 124 mm |
Ladekantenhöhe | - | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1810 mm |
Innenbreite | 1455 / 1260 / – mm | 1380 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 810 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 400 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 550 mm | 650 mm |
Knickmaß | 895 bis 1115 mm | 885 bis 1110 mm |
Sitzraum | 440 bis 690 mm | 580 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 435 / 760 mm | 525 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l | 207 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1440 kg | 1356 kg |
Leergewicht Testwagen | 1421 kg | 1285 kg |
Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 1645 kg |
Zuladung | 360 kg | 289 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact6 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,3 s | 6,9 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,9 s | 9,4 s |
0-160 km/h | 13,1 s | 12,2 s |
0-180 km/h | 17,2 s | 16,2 s |
0-200 km/h | 22,8 s | 21,4 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 76 dB(A) | 47 / 86 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 12,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 191 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.200 € | 38.490 € |