Drei Turbocoupés im Test: Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TFSI | Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | Subaru BRZ Sport | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 08/2010 bis 07/2014 | 06/2010 bis 12/2015 | 09/2012 bis 03/2016 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 4300 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1600 U/min | 275 Nm bei 1700 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,19 VI. 0,97 R. 3,99 | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,44 |
Achsantrieb | 3,24:1 / 3,24:1 | 4,53:1 | 4,10:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1353 mm | 4287 x 1845 x 1362 mm | 4240 x 1775 x 1320 mm |
Radstand | 2468 mm | 2612 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1562 / 1548 mm | 1580 / 1593 mm | 1520 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,3 / 11,1 m | 11,6 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 111 mm | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 730 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1480 / 1380 / – mm | 1490 / 1265 / – mm | 1480 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 795 / – mm | 980 / 795 / – mm | 970 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 420 / – mm | 520 / 345 / – mm | 500 / 455 / – mm |
Normsitzraum | 510 mm | 460 mm | 580 mm |
Knickmaß | 935 bis 1155 mm | 925 bis 1160 mm | 890 bis 1125 mm |
Sitzraum | 425 bis 660 mm | 345 bis 570 mm | 480 bis 725 mm |
Hüftpunkt | 415 / 770 mm | 460 / 735 mm | 335 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 380 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l | 321 bis 639 l | 243 bis 330 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1335 kg | 1411 kg | 1239 kg |
Leergewicht Testwagen | 1319 kg | 1369 kg | 1255 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % | 64,1 / 35,9 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg | 1780 kg | 1670 kg |
Zuladung | 325 kg | 369 kg | 431 kg |
Anhängelast | - | 500 / 500 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 13,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Continental Sport Contact 3 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,6 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 5,2 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 7,4 s | 7,1 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 9,8 s | 9,7 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 11,5 s | 11,2 s |
0-140 km/h | 11,5 s | 13,2 s | 13,1 s |
0-160 km/h | 14,8 s | 17,2 s | 17,3 s |
0-180 km/h | 19,7 s | 23,0 s | 24,0 s |
0-200 km/h | 26,0 s | 30,7 s | 32,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 235 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / 10,8 m/s² | 108,0 m / k.A. | 111,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,9 km/h | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 138,5 km/h | 135,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h | 73 / 49 km/h | 74 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) | 43 / 80 dB(A) | 41 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 75 dB(A) | 81 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 833 km | 55 l / 820 km | 50 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,2 / 6,6 l/100 km | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 10,4 / 6,3 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 155 g/km | 180 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,4 l/100 km | 6,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,4 l/100 km | 14,1 l/100 km | 13,2 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D | F |
NOX | - | 0,018 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 34.200 € | 31.700 € | 31.500 € |