Audi TTS Coupé im Supertest: Technische Daten
Audi TTS Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2014 bis 01/2019 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1343 mm |
Radstand | 2505 mm |
Spurweite | 1574 / 1553 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1441 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 338 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,3 s |
0-180 km/h | 14,9 s |
0-200 km/h | 19,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,8 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,7 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 8,9 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h | 9,0 / 12,3 / 16,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 16,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 133,6 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,4 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
Ausweichtest | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,4 min |
Lufttemperatur | 10 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
Luftdruck | 1016 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.16 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 16 °C |
Asphalttemperatur | 20 °C |
Luftdruck | 1026 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
Testverbrauch | 8,2 / 16,3 / 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 67.585 € |
Grundpreis | 53.300 € |