Es gibt Autos, die scheinen so abgehoben und arrogant, dass sich Passanten eher schwertun, ihr Interesse daran offen zu bekunden. Und es gibt Autos, die sorgen für entspannte Bewunderung, so ganz ohne Neid – selbst wenn sie zu den sehr teuren Cabrios dieser Welt zählen.
Bentley Continental GTC V8 mit 507 PS
Die offene Variante des Bentley Continental ist so eines. Ob es nun am Monaco-gelben Lack oder am so schlichten und dennoch opulenten Design liegt, dem selbst das dick gefütterte Verdeck nichts anhaben kann? Keine Ahnung. Zum Fragen blieb keine Zeit. Zu schade wäre es um die verlorenen Minuten gewesen. Denn jeder Meter im Bentley ist ein Genuss. Der 507 PS starke V8 murmelt leise, die Achtgangautomatik sortiert die Gänge mit viel Bedacht, und die Insassen kuscheln sich in Leder, das sich so anfühlt, als ob die dazugehörigen Rinder von Hand gefüttert worden wären.
Und soll es doch einmal schneller gehen, erhebt der Biturbo seine dröhnende Stimme und presst den 2,5 Tonnen schweren Bentley Continental mit einer Macht nach vorn, der auch ein 911er Turbo kaum folgen kann.
Zunächst. Denn wehe, es folgt eine schnelle Kurve auf schlechtem Asphalt. Dann zittert der gesamte Vorderbau, der Bentley Continental will mit Nachdruck eingelenkt werden und untersteuert mächtig – Allradantrieb hin oder her. Ein Gewicht von 1,37 Tonnen allein auf der Vorderachse lässt sich eben nicht verbergen. Spätestens nach dem zweiten Versuch, Kurven sportlich zu nehmen, widmet man sich daher lieber dem gelassenen Cruisen, genießt das sanftmütig abgestimmte Fahrwerk.
Kritik an Details
Tadel verdient auch das Cockpit des Bentley Continental: Sowohl die etwas billig wirkenden Kunststoff-Schaltwippen am Lenkrad als auch das pixelig darstellende Navi sind eines fast 190.000 Euro teuren Cabrios nicht würdig. Wir bitten um Besserung. Denn Bentley-Fahrer sollen ihren fröhlichen Fans ja auch stets mit fröhlicher Miene begegnen.
Bentley Continental GT Cabrio 4.0 V8 4WD | |
Grundpreis | 187.068 € |
Außenmaße | 4806 x 1943 x 1403 mm |
Kofferraumvolumen | 260 l |
Hubraum / Motor | 3993 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
0-100 km/h | 4,6 s |
Verbrauch | 10,9 l/100 km |