BMW 116d im Test
Heckantriebs-Spaß für Preissensible

Der Kurz-Test wird zeigen ob der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ schon für den BMW 116d – die Basisversion des BMW 1er – gilt.

BMW 116d, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Von wegen dröger Basis-Diesel: Dank 260 Nm Drehmoment stürmt schon der schwächste BMW 1er, der BMW 116d, in knapp über zehn Sekunden auf Tempo 100. Dezente Verbrennungsgeräusche und die gleichmäßige Leistungsabgabe lassen nicht einmal auf zügigen Autobahn-Etappen den Wunsch nach einem der drei stärkeren Zweiliter-Diesel aufkommen.

BMW 116d mit 6,9 Liter Testverbrauch

Das positive Bild rundet ein Testverbrauch von 6,9 Liter pro 100 Kilometer ab, der sich mit wenig Zurückhaltung auf 5,5 Liter drücken lässt. Preissensible BMW 1er-Fans machen mit dem BMW 116d also nichts falsch, begeistert er doch wie seine teureren Brüder mit der in Kompakt-Kreisen einzigartigen Mischung aus präziser Heckantriebs-Agilität, perfekter Sitzposition, gutem Federungskomfort und oberklassigen Extras. Wer sich in den Tiefen seiner Optionsliste verliert, ist den Preisvorteil jedoch schnell wieder los.

Unsere Highlights
Vor- und Nachteile
BMW 116d
durchzugskräftiger Motor
agiles Fahrverhalten
feinfühlige Lenkung
sehr gute Sitzposition
hochwertige Materialanmutung
ordentlicher Federungskomfort
präzise Schaltung
komfortable Sitze
reichhaltige Optionsauswahl
niedriger Verbrauch
standfeste Bremsen
sehr gutes Licht
umfangreiche Instrumentierung
teils teure Extras (Infotainment)
knappe Beinfreiheit im Fond
nach hinten unübersichtlich
eingeschränkte Traktion im Winter
Technische Daten
BMW 116d
Grundpreis26.100 €
Außenmaße4324 x 1765 x 1440 mm
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h10,4 s
Verbrauch4,1 l/100 km
Testverbrauch6,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten