Ford Focus ST und BMW 128ti im Test: Technische Daten
 BMW 128ti Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST X
Testwagen
Baujahrab 11/2020ab 10/2021
Testdatum10/202210/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 9,5:12261 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,1 bar)
Leistung195 kW / 265 PS bei 4750 U/min206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min420 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,34
Achsantrieb2,96:13,00:1 / 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4319 x 1799 x 1434 mm4393 x 1825 x 1454 mm
Radstand2670 mm2700 mm
Spurweite1560 / 1563 mm1567 / 1556 mm
Wendekreis11,4 / 11,5 m11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit153 mm120 mm
Ladekantenhöhe685 mm650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1780 mm
Innenbreite1455 / 1425 / – mm1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1015 mm
Innenhöhe1010 / 930 / – mm1015 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 510 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum720 mm720 mm
Knickmaß990 bis 1210 mm980 bis 1190 mm
Sitzraum605 bis 850 mm620 bis 870 mm
Hüftpunkt485 / 815 mm480 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1200 l392 bis 1354 l
Gewichte
Leergewicht1520 kg1512 kg
Leergewicht Testwagen1448 kg1429 kg
Gewichtsverteilung61,4 / 38,6 %62,5 / 37,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2000 kg2020 kg
Zuladung480 kg508 kg
Anhängelast-750 / 1600 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –11,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4Pirelli P Zero
Reifen225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s2,4 s
0-60 km/h3,1 s3,1 s
0-80 km/h4,4 s4,5 s
0-100 km/h6,1 s6,2 s
0-120 km/h8,1 s8,3 s
0-130 km/h9,2 s9,4 s
0-140 km/h10,4 s10,7 s
0-160 km/h13,5 s14,2 s
0-180 km/h17,2 s18,1 s
0-200 km/h22,4 s24,3 s
60-100 km/h3,0 s3,1 s
80-120 km/h3,7 s3,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h68,9 km/h
Doppelter Spurwechsel141,9 km/h142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 79 dB(A)43 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km-
Strom-Verbrauch6,1 kWh/100 km-
CO2-Ausstoß139 g/km-
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,5 l/100 km9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,6 l/100 km11,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,5 l/100 km9,3 l/100 km
CO2-Ausstoß198 g/km216 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseBG
Kosten
Grundpreis47.900 €43.400 €