BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Technische Daten
BMW 320i EfficientDynamics Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1428 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 127 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1465 kg |
Leergewicht Testwagen | 1457 kg |
Gewichtsverteilung | 48,9 / 51,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg |
Zuladung | 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,4 s |
0-160 km/h | 20,1 s |
0-180 km/h | 27,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1132 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 4,4 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 34.250 € |