BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test
Bayerischer Turbo-Sparer

Jetzt gibt es die Efficient Dynamics Edition auch als Turbo-Benziner. Spart er so gut wie der Selbstzünder-Bruder? Test des 170 PS starken 3ers.

BMW 320i Efficient Dynamics Edition, Frontansicht
Foto: Rene Augustin

BMW hat es ja so ein wenig mit dem Etikettenschwindel: Der 320i Efficient Dynamics Edition mit Twinturbo-Aufschrift ist ein 1,6-Liter-Monoturbo – aber immerhin mit Twinscroll-Technik für effektivere Gaswechsel.

Wobei die Bezeichnung völlig egal ist, wenn der Motor gut geht und wenig verbraucht. Der Diesel-EDE bewies das im auto motor und sport-Test schon eindrucksvoll, und sein Benziner-Pendant steht ihm kaum nach. Das Durchzugsvermögen des 170-PS-Vierzylinders leidet trotz Lader zwar etwas unter der längeren Getriebeübersetzung, aber wer ihn ausdreht, erreicht 100 km/h in zügigen 8,3 Sekunden. Wobei einen der etwas brummige Vierzylinder-Ton und die knorpeligen ersten beiden Schaltgassen nicht zu Freude-am-Fahren-Hymnen bringen.

Unsere Highlights

BMW 320i EDE mit niedrigem Verbrauch

Der Verbrauch dagegen schon: Mit 6,5 Liter/100 km im Test und sogar 4,8 Liter auf der Sparrunde dringt der BMW 320i EDE in Selbstzünder-Regionen vor und schlägt sogar seine eigene NEFZ-Norm-Vorgabe von 5,3 Liter/100 km. Umgerechnet in Kohlendioxid-Emissionen sind das nochmal zwölf Gramm weniger als seine Werksangabe von 124 g/km. Dafür sorgen auch die aerodynamisch hervorragende, tiefergelegte Karosserie und das überraschend niedrige Gewicht. Mit 1.457 Kilogramm bringt der Mittelklasse-Wagen nicht mehr auf die Waage als ein leistungsmäßig vergleichbarer Opel Astra 1.4 Turbo aus der Kompaktklasse – der übrigens 8,6 Liter konsumiert. Positiver Nebeneffekt: das leichtfüßig-agile Fahrgefühl trotz der rollwiderstandsoptimierten Reifen. Die bauen einen Tick weniger Seitenführung auf.

Zügige Autobahnfahrten bestraft der BMW 320i EDE benzinertypisch mit größerem Verbrauchszuwachs als ein Diesel. Zum Säufer wird er aber nie. Vielmehr beeindruckt es, wie es BMW schon wieder schafft, Fahrspaß und Sparsamkeit unter einem Blechdach zu vereinen. Die Etikette Efficient Dynamics ist da kein Schwindel, sondern Programm.

Vor- und Nachteile
BMW 320i Efficient Dynamics Edition
sehr gute Fahrleistungen
agil-sicheres Fahrverhalten
guter Komfort
einfache Bedienung
sehr niedriger Verbrauch
geringe Emissionen (erfüllt Euro 6-Norm)
niedriges Gewicht
nicht durchgängig gute Qualitätsanmutung
knorpelige Sechsgang-Schaltung
brummiger Vierzylinder-Klang.
Technische Daten
BMW 320i EfficientDynamics Edition
Grundpreis34.250 €
Außenmaße4624 x 1811 x 1428 mm
Kofferraumvolumen480 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
0-100 km/h8,3 s
Verbrauch5,3 l/100 km
Testverbrauch6,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten