BMW 330i gegen BMW 330e im Test
Mit dem Hybrid spart man

Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser?

BMW 330i, BMW 330e
Foto: Hans-Dieter Seufert

Sind Sie ein Pendler, der morgens in eine Tiefgarage mit Wallbox fährt? Und der auch in seiner privaten Garage eine Lademöglichkeit installiert hat? Dann gehören Sie zu den Hybrid-Kandidaten: Nehmen Sie den BMW 330e – und sparen Sie damit Geld. So pointiert wie beim 3er lässt sich die Empfehlung selten niederschreiben.

Doch es spricht einfach das meiste für ihn. Die Abstimmung des Hybridsystems gelang hervorragend: Die Achtstufenautomatik schaltet sanft und kompetent, unterschwellig arbeiten E-Motor und Vierzylinder Hand in Hand.Wenn der Fahrer Leistung abfordert, geht es vehement nach vorn. Und in der Stadt kommt man rein elektrisch 28 km weit, wobei das Fahren ohne Verbrenner tadellos funktioniert.

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BMW 330e mit niedrigerem Verbrauch

Selbst der Kaufpreis spricht für den Teilzeitstromer: Inklusive der Hybrid-Förderung von 3.000 Euro ist der 330e sogar 2.000 Euro günstiger als der 330i, welcher vergleichbare Leistung bietet, jedoch umgerechnet fast zwei Liter im Benzin-Äquivalent auf 100 Kilometer mehr verbraucht. Auf ein paar Kleinigkeiten wollen wir Hybrid-Interessenten allerdings hinweisen: Der aus Lithium-IonenZellen bestehende Hochvolt-Energiespeicher liegt unterhalb des Kofferraums: Das kostet einen Teil des Ladevolumens (370 statt 480 Liter).

BMW 330e Details
Hans-Dieter Seufert
Wer elektrisch fahren will, drückt beim 330e die Taste eDrive, die sich unmittelbar hinter dem Wählhebel des Achtgang-Wandlers befindet.

Und Sie müssen auf den Komfort der adaptiven Stoßdämpfer des 330i verzichten – den Hybrid gibt es nur mit Sportfahrwerk samt straffer Abstimmung. Bodenwellen drängen sich auf der Autobahn immer wieder ins Bewusstsein. Zudem darf der Hybrid keinen Anhänger ziehen. Dafür absolviert der 330e die Fahrdynamikübungen ähnlich behände, wie man das von einem 3er gewohnt ist. Die nominalen Abstriche bei der Agilität sind nicht der Rede wert. Wohl aber merkt man das höhere Gewicht und die geringere Rückmeldung in der Lenkung. Stört Sie nicht? Dann wäre der Hybrid-3er genau Ihre Wahl.

Fazit

Viel Druck und Spaß Wie so häufig lässt sich das Erlebte nicht in Daten ausdrücken. Bei Sprints auf Fernstraßen bietet der 330e deutlich mehr Druck – und ist dabei dennoch sparsamer. Abstriche? Ja, beim Federungskomfort.

Technische Daten
BMW 330e M SportBMW 330i M Sport
Grundpreis49.850 €47.350 €
Außenmaße4633 x 1811 x 1429 mm4633 x 1811 x 1429 mm
Kofferraumvolumen370 l480 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit225 km/h250 km/h
0-100 km/h6,2 s5,9 s
Verbrauch2,1 l/100 km5,5 l/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten