Hybrid-Duell: BMW vs. Mercedes: Technische Daten
BMW 530e iPerformance Hybrid Luxury Line | Mercedes E 350 e Avantgarde | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 07/2018 | 04/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 07/2017 | 07/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 210 kW / 286 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1350 U/min | 550 Nm |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 65 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 440 Nm |
Leistung Motor 2 | 70 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 250 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 50 km | - |
Energiegehalt netto | 9,2 kWh | - |
Systemleistung | - | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | - | 550 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4936 x 1868 x 1483 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
Radstand | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1616 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | - |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 410 l | 450 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1901 kg | 1993 kg |
Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg | 2565 kg |
Zuladung | 575 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy3 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,2 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 11,7 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 15,4 s | 15,8 s |
0-180 km/h | 20,0 s | 20,7 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,3 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 33,4 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 103,1 m / k.A. | 101,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 64,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 67 dB(A) | 72 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 l/100 km | – / – / 5,9 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km | 11,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 44 g/km | 49 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 1,7 l/100 km | 1,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 39 g/km | 39 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 31 km | 24 km |
Ladeenergie bei Volladung | 9,4 kWh | 6,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,75 h | k.A. / 1,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 30,30 kWh/100 km | 25,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.900 € | 59.441 € |