Hybrid-Duell: BMW vs. Mercedes: Technische Daten
 BMW 530e iPerformance Hybrid Luxury LineMercedes E 350 e Avantgarde
Testwagen
Baujahr03/2017 bis 07/201804/2016 bis 03/2018
Testdatum07/201707/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 11,0:11991 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung185 kW / 252 PS bei 5000 U/min210 kW / 286 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment420 Nm bei 1350 U/min550 Nm
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-65 kW
E-Motor max. Drehmoment-440 Nm
Leistung Motor 270 kW-
max. Drehmoment Motor 2250 Nm-
Reichweite rein elektrisch50 km-
Energiegehalt netto9,2 kWh-
Systemleistung-210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment-550 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb2,93:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4936 x 1868 x 1483 mm4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand2975 mm2939 mm
Spurweite1605 / 1630 mm1616 / 1619 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit144 mm-
Ladekantenhöhe670 mm660 mm
Innenbreite1545 / 1485 / – mm1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen810 mm-
Innenhöhe1045 / 965 / – mm1040 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 530 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum780 mm745 mm
Knickmaß1010 bis 1220 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum650 bis 900 mm600 bis 860 mm
Hüftpunkt490 / 850 mm480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,50
Lenkraddurchmesser380 mm375 mm
Kofferraumvolumen410 l450 l
Gewichte
Leergewicht1845 kg1925 kg
Leergewicht Testwagen1901 kg1993 kg
Gewichtsverteilung47,4 / 52,6 %49,2 / 50,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2420 kg2565 kg
Zuladung575 kg640 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2100 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy3Dunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s2,2 s
0-60 km/h2,9 s2,8 s
0-80 km/h4,5 s4,4 s
0-100 km/h6,4 s6,4 s
0-120 km/h8,8 s9,0 s
0-130 km/h10,2 s10,4 s
0-140 km/h11,7 s12,0 s
0-160 km/h15,4 s15,8 s
0-180 km/h20,0 s20,7 s
60-100 km/h3,5 s3,6 s
80-120 km/h4,3 s4,6 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²33,4 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h59,4 m / 11,0 m/s²59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²59,1 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h103,1 m / k.A.101,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h63,7 km/h
Slalom 18 m63,7 km/h64,6 km/h
Doppelter Spurwechsel128,6 km/h132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 72 dB(A)40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch77 / 67 dB(A)72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,9 l/100 km– / – / 5,9 l/100 km
Strom-Verbrauch13,1 kWh/100 km11,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß44 g/km49 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,1 l/100 km11,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch1,7 l/100 km1,7 l/100 km
CO2-Ausstoß39 g/km39 g/km
Reichweite Elektrorunde31 km24 km
Ladeenergie bei Volladung9,4 kWh6,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,75 hk.A. / 1,75 h
Testverbrauch elektrisch30,30 kWh/100 km25,80 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseA+A+
Kosten
Grundpreis57.900 €59.441 €