BMW 545e xDrive im Test: Technische Daten
 BMW 545e xDrive
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 06/2023
Testdatum03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (2,3 bar)
Leistung210 kW / 286 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung80 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm
Reichweite rein elektrisch54 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,0 kWh
Batteriespannung354 V
Aufladezeit6,0 h
Systemleistung290 kW / 394 PS
Systemdrehmoment600 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb3,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand2975 mm
Spurweite1604 / 1631 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit146 mm
Ladekantenhöhe670 mm
Innenbreite1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen810 mm
Innenhöhe1045 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 530 / – mm
Normsitzraum780 mm
Knickmaß1010 bis 1220 mm
Sitzraum650 bis 900 mm
Hüftpunkt490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser380 mm
Kofferraumvolumen410 l
Gewichte
Leergewicht2020 kg
Leergewicht Testwagen2035 kg
Gewichtsverteilung49,4 / 50,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2605 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,6 s
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h3,2 s
0-100 km/h4,4 s
0-120 km/h6,0 s
0-130 km/h7,0 s
0-140 km/h8,0 s
0-160 km/h10,4 s
0-180 km/h13,3 s
0-200 km/h17,1 s
60-100 km/h2,3 s
80-120 km/h2,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h60,9 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h127,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h
Slalom 18 m63,8 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch15,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß49 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,4 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde45 km
Ladeenergie bei Volladung12,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,41 h
Testverbrauch elektrisch27,90 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis73.050 €