BMW i3s gegen Mini Cooper SE: Technische Daten
 BMW i3s (33kWh) sMini Cooper S E Trim XL
Testwagen
Baujahr09/2017 bis 06/202302/2020 bis 04/2021
Testdatum05/202007/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quervorne / quer
Leistung135 kW / 184 PS bei 4800 U/min-
max. Drehmoment270 Nm270 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung135 kW135 kW
E-Motor max. Drehmoment270 Nm270 Nm
Reichweite rein elektrisch330 km242 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto42,2 kWh32,6 kWh
Energiegehalt netto27,2 kWh28,9 kWh
Batteriespannung352 V352 V
Aufladezeit0,7 bis 15,0 h0,6 h
Systemleistung135 kW / 184 PS135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment270 Nm270 Nm
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 9,66-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 42 / 4
Außenmaße4006 x 1791 x 1590 mm3845 x 1727 x 1414 mm
Radstand2570 mm2495 mm
Spurweite1592 / 1578 mm1485 / 1485 mm
Wendekreis9,7 / 9,7 m11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit131 mm128 mm
Ladekantenhöhe775 mm660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1865 mm
Innenbreite1395 / 1270 / – mm1370 / 1340 / – mm
Breite zwischen Radkästen1025 mm-
Innenhöhe990 / 925 / – mm1020 / 935 / – mm
Sitztiefe505 / 440 / – mm500 / 470 / – mm
Normsitzraum620 mm660 mm
Knickmaß890 bis 1110 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum540 bis 775 mm510 bis 770 mm
Hüftpunkt630 / 790 mm470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm
Kofferraumvolumen260 bis 1100 l211 bis 731 l
Gewichte
Leergewicht1365 kg1440 kg
Leergewicht Testwagen1345 kg1409 kg
Gewichtsverteilung47,7 / 52,3 %57,9 / 42,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1730 kg1770 kg
Zuladung365 kg330 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,0:1 / – / –14,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Ecopia EP 500Hankook Ventus S1 evo3
Reifen175/55 R 20 T / 195/50 R 20 T205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,0 s
0-60 km/h3,7 s3,7 s
0-80 km/h5,2 s5,2 s
0-100 km/h7,1 s7,2 s
0-120 km/h9,9 s9,8 s
0-130 km/h12,5 s11,4 s
0-140 km/h16,4 s13,3 s
60-100 km/h3,4 s3,5 s
80-120 km/h4,7 s4,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h64,0 m / k.A.63,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,0 km/h65,1 km/h
Slalom 18 m62,4 km/h65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel126,5 km/h134,2 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 4,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch14,0 kWh/100 km14,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch13,2 kWh/100 km13,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch16,8 kWh/100 km18,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch24,6 kWh/100 km24,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch17,4 kWh/100 km18,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde315 km248 km
Ladeenergie bei Volladung41,6 kWh32,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,25 hk.A. / 3,40 h
Testverbrauch elektrisch13,20 kWh/100 km13,10 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+
CO0 g/km0 g/km
HC0 g/km0 g/km
NOX0 g/km0 g/km
HC + NOX0 g/km0 g/km
Partikel0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis42.600 €40.500 €