BMW i3s gegen Mini Cooper SE: Technische Daten
BMW i3s (33kWh) s | Mini Cooper S E Trim XL | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 06/2023 | 02/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | 05/2020 | 07/2020 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min | - |
max. Drehmoment | 270 Nm | 270 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 135 kW | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 330 km | 242 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 42,2 kWh | 32,6 kWh |
Energiegehalt netto | 27,2 kWh | 28,9 kWh |
Batteriespannung | 352 V | 352 V |
Aufladezeit | 0,7 bis 15,0 h | 0,6 h |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 270 Nm | 270 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,66 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4006 x 1791 x 1590 mm | 3845 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2570 mm | 2495 mm |
Spurweite | 1592 / 1578 mm | 1485 / 1485 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,7 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 131 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm | 1370 / 1340 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | - |
Innenhöhe | 990 / 925 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 440 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm | 660 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 540 bis 775 mm | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l | 211 bis 731 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1365 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1345 kg | 1409 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg | 1770 kg |
Zuladung | 365 kg | 330 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP 500 | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 175/55 R 20 T / 195/50 R 20 T | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,1 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 9,9 s | 9,8 s |
0-130 km/h | 12,5 s | 11,4 s |
0-140 km/h | 16,4 s | 13,3 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,0 m / k.A. | 63,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 4,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,0 kWh/100 km | 14,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km | 13,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 16,8 kWh/100 km | 18,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km | 24,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 17,4 kWh/100 km | 18,8 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 315 km | 248 km |
Ladeenergie bei Volladung | 41,6 kWh | 32,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h | k.A. / 3,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 13,20 kWh/100 km | 13,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.600 € | 40.500 € |