BMW i5 eDrive40 & Mercedes EQE 350 im Test: Technische Daten
 Mercedes EQE 350 BMW i5 eDrive40 M Sportpaket
Testwagen
Baujahrab 07/2022ab 05/2023
Testdatum11/202311/2023
Antrieb
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung215 kW250 kW
E-Motor max. Drehmoment565 Nm400 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto96,0 kWh83,9 kWh
Energiegehalt netto-81,2 kWh
Batteriespannung329 V399 V
Aufladezeit0,5 h43,5 h
Systemleistung215 kW / 292 PS250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment565 Nm400 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4946 x 1961 x 1510 mm5060 x 1900 x 1515 mm
Radstand3120 mm2995 mm
Spurweite1632 / 1642 mm1622 / 1658 mm
Wendekreis10,5 / 10,7 m12,0 / 12,0 m
Bodenfreiheit-146 mm
Ladekantenhöhe760 mm700 mm
Innenbreite1535 / 1485 / – mm1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen880 mm815 mm
Innenhöhe1010 / 940 / – mm1040 / 950 / – mm
Sitztiefe500 / 510 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum830 mm780 mm
Knickmaß950 bis 1180 mm930 bis 1160 mm
Sitzraum680 bis 920 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt540 / 820 mm510 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,02,5
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Kofferraumvolumen430 l490 l
Gewichte
Leergewicht2405 kg2205 kg
Leergewicht Testwagen2398 kg2199 kg
Gewichtsverteilung48,2 / 51,8 %47,1 / 52,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2895 kg2740 kg
Zuladung490 kg535 kg
Anhängelast750 / 750 kg750 / 1500 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,5:1 / – / –15,2:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero
Reifen255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,5 s
0-60 km/h2,9 s3,0 s
0-80 km/h4,4 s4,2 s
0-100 km/h6,4 s5,7 s
0-120 km/h8,9 s7,6 s
0-130 km/h10,4 s8,7 s
0-140 km/h12,0 s10,0 s
0-160 km/h15,9 s13,0 s
0-180 km/h20,9 s16,8 s
0-200 km/h27,5 s-
60-100 km/h3,5 s2,7 s
80-120 km/h4,5 s3,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,7 m / 11,8 m/s²31,6 m / 12,2 m/s²
100-0 km/h32,6 m / 11,8 m/s²31,6 m / 12,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,8 km/h66,6 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,6 kWh/100 km20,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,3 kWh/100 km27,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,2 kWh/100 km35,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,2 kWh/100 km27,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde486 km443 km
Ladeenergie bei Volladung100,0 kWh91,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,66 hk.A. / 4,33 h
Testverbrauch elektrisch20,60 kWh/100 km20,50 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++-
Kosten
Grundpreis70.995 €73.300 €