BMW i5 eDrive40 & Mercedes EQE 350 im Test: Technische Daten
Mercedes EQE 350 | BMW i5 eDrive40 M Sportpaket | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2022 | ab 05/2023 |
Testdatum | 11/2023 | 11/2023 |
Antrieb | ||
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 215 kW | 250 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 565 Nm | 400 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 96,0 kWh | 83,9 kWh |
Energiegehalt netto | - | 81,2 kWh |
Batteriespannung | 329 V | 399 V |
Aufladezeit | 0,5 h | 43,5 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 250 kW / 340 PS |
Systemdrehmoment | 565 Nm | 400 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4946 x 1961 x 1510 mm | 5060 x 1900 x 1515 mm |
Radstand | 3120 mm | 2995 mm |
Spurweite | 1632 / 1642 mm | 1622 / 1658 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,7 m | 12,0 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | - | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1535 / 1485 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 880 mm | 815 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm | 780 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 680 bis 920 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 540 / 820 mm | 510 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,0 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l | 490 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2405 kg | 2205 kg |
Leergewicht Testwagen | 2398 kg | 2199 kg |
Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % | 47,1 / 52,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2895 kg | 2740 kg |
Zuladung | 490 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | 15,2:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 12,0 s | 10,0 s |
0-160 km/h | 15,9 s | 13,0 s |
0-180 km/h | 20,9 s | 16,8 s |
0-200 km/h | 27,5 s | - |
60-100 km/h | 3,5 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 4,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² | 31,6 m / 12,2 m/s² |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 31,6 m / 12,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 66,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km | 20,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,3 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,2 kWh/100 km | 35,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,2 kWh/100 km | 27,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 486 km | 443 km |
Ladeenergie bei Volladung | 100,0 kWh | 91,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,66 h | k.A. / 4,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km | 20,50 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 70.995 € | 73.300 € |