BMW i5 M60 XDrive im Einzeltest: Technische Daten
 BMW i5 M60 xDrive
Testwagen
Baujahrab 05/2023
Testdatum09/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor max. Drehmoment365 Nm
Einbauort Motor 2hinten
max. Drehmoment Motor 2400 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto83,9 kWh
Energiegehalt netto81,2 kWh
Batteriespannung399 V
Aufladezeit43,5 h
Systemleistung442 kW / 601 PS
Systemdrehmoment795 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb8,77:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5060 x 1900 x 1505 mm
Radstand2995 mm
Spurweite1634 / 1624 mm
Wendekreis12,1 / 12,1 m
Bodenfreiheit136 mm
Ladekantenhöhe700 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen815 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum780 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm
Sitzraum640 bis 880 mm
Hüftpunkt510 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Kofferraumvolumen490 l
Gewichte
Leergewicht2380 kg
Leergewicht Testwagen2368 kg
Gewichtsverteilung49,8 / 50,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2895 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,7:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s
0-60 km/h2,2 s
0-80 km/h2,9 s
0-100 km/h3,8 s
0-120 km/h5,0 s
0-130 km/h5,6 s
0-140 km/h6,4 s
0-160 km/h8,0 s
0-180 km/h10,0 s
0-200 km/h12,8 s
60-100 km/h1,6 s
80-120 km/h2,1 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h31,9 m / 12,1 m/s²
100-0 km/h32,3 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,5 km/h
Doppelter Spurwechsel139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch21,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,8 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde432 km
Ladeenergie bei Volladung91,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,25 h
Testverbrauch elektrisch21,10 kWh/100 km
Kosten
Grundpreis99.500 €