Test BMW M4 CS, Shelby GT350: Technische Daten
 BMW M4 CS Coupe M4 CSFord Shelby GT350 GT
Testwagen
Baujahr07/2017 bis 06/201801/2015 bis 11/2017
Testdatum06/201706/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:15163 cm³ / 12,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)-
Leistung338 kW / 460 PS bei 6250 U/min392 kW / 533 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 4000 U/min582 Nm bei 4750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb3,46:13,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit StufenheckCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4672 x 1870 x 1392 mm4783 x 1928 x 1377 mm
Radstand2812 mm2720 mm
Spurweite1579 / 1604 mm1582 / 1655 mm
Bodenfreiheit121 mm-
Kofferraumvolumen445 l408 l
Gewichte
Leergewicht1655 kg1720 kg
Leergewicht Testwagen1609 kg1730 kg
Gewichtsverteilung52,8 / 47,2 %53,7 / 46,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg2087 kg
Zuladung385 kg367 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –16,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Bremsdurchmesser400 / 380 mm394 / 380 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 10 J x 2010,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2Michelin Pilot Super Sport
Reifen265/35 R 19 / 285/30 R 20295/35 R 19 / 305/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,9 s
0-80 km/h3,1 s3,8 s
0-100 km/h4,1 s5,1 s
0-120 km/h5,3 s6,4 s
0-140 km/h6,7 s8,3 s
0-160 km/h8,4 s10,1 s
0-180 km/h10,6 s12,7 s
0-200 km/h13,3 s15,6 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h-
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,6 / 3,9 / 6,4 / – s2,5 / 3,4 / 6,6 / – / – s
80-120 km/h3,2 / 4,7 / 7,0 / 12,3 / – s4,6 / 6,8 / 13,9 / – / – s
80-140 km/h4,9 / 6,8 / 9,8 / 16,9 / – s6,8 / 9,5 / 22,7 / – / – s
80-160 km/h6,7 / 9,1 / 12,7 / 21,2 / – s9,1 / 12,4 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h31,2 m / 12,4 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h32,3 m / 12,0 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h128,9 m / 12,0 m/s²144,7 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,1 km/h68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,0 min1.13,5 min
Lufttemperatur34 °C34 °C
Asphalttemperatur55 °C55 °C
Luftdruck1015 mbar1015 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 714 km-
NEFZ-Verbrauch11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km-
CO2-Ausstoß197 g/km339 g/km
Testverbrauch10,2 / 16,6 / 12,9 l/100 km13,2 / 18,6 / 15,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseED
CO0,14 g/km-
HC0,039 g/km-
NOX0,036 g/km-
Kosten
Testwagenpreis125.440 €77.900 €
Grundpreis116.900 €-