BMW M5 Competition & Mercedes-AMG E 63 S im Test: Technische Daten
BMW M5 Competition M5 Competition | Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 | 07/2020 bis 08/2023 |
Testdatum | 07/2021 | 07/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 850 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | - |
Achsantrieb | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5001 x 1903 x 1469 mm | 4935 x 1852 x 1460 mm |
Radstand | 2982 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1625 / 1594 mm | 1604 / 1604 mm |
Bodenfreiheit | 128 mm | - |
Kofferraumvolumen | 530 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1970 kg | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 1897 kg | 2023 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg | 2555 kg |
Zuladung | 470 kg | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1900 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 10 J x 20 | 9,5 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero * | Michelin Pilot Sport 4S MO1 |
Reifen | 275/35 R 20 / 285/35 R 20 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,4 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,5 s | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,8 s | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,3 s | 7,6 s |
0-180 km/h | 9,1 s | 9,5 s |
0-200 km/h | 11,2 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 300 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,1 / 6,2 s | 1,4 / 2,1 / 3,0 / 3,7 / 6,0 s |
80-120 km/h | 2,5 / 3,3 / 4,7 / 5,8 / 10,5 s | 2,6 / 3,8 / 5,0 / 6,6 / 10,8 s |
80-140 km/h | 3,9 / 5,1 / 7,1 / 8,7 / 14,4 s | 4,0 / 5,5 / 7,1 / 9,0 / 14,7 s |
80-160 km/h | 5,3 / 6,9 / 9,4 / 11,9 / 18,8 s | 5,5 / 7,3 / 9,2 / 11,4 / 17,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 137,4 m / 11,2 m/s² | 136,7 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 68,3 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 601 km | 66 l / 568 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,8 / 8,0 / 11,3 l/100 km | 15,7 / 9,3 / 11,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 259 g/km | 267 g/km |
Testverbrauch | 12,4 / 17,4 / 13,9 l/100 km | 13,5 / 16,5 / 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 154.240 € | 161.096 € |
Grundpreis | 141.200 € | 129.960 € |