BMW M5 Competition & Mercedes-AMG E 63 S im Test: Technische Daten
 BMW M5 Competition M5 CompetitionMercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 06/202307/2020 bis 08/2023
Testdatum07/202107/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:13982 cm³ / 8,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung460 kW / 625 PS bei 6000 U/min450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment750 Nm bei 1800 U/min850 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
-
Achsantrieb2,93:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5001 x 1903 x 1469 mm4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand2982 mm2939 mm
Spurweite1625 / 1594 mm1604 / 1604 mm
Bodenfreiheit128 mm-
Kofferraumvolumen530 l540 l
Gewichte
Leergewicht1970 kg2010 kg
Leergewicht Testwagen1897 kg2023 kg
Gewichtsverteilung54,8 / 45,2 %56,0 / 44,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2440 kg2555 kg
Zuladung470 kg545 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,3:1 / – / –14,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser400 / 380 mm402 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 10 J x 209,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P Zero *Michelin Pilot Sport 4S MO1
Reifen275/35 R 20 / 285/35 R 20265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,8 s1,8 s
0-80 km/h2,5 s2,6 s
0-100 km/h3,4 s3,5 s
0-120 km/h4,5 s4,6 s
0-140 km/h5,8 s6,0 s
0-160 km/h7,3 s7,6 s
0-180 km/h9,1 s9,5 s
0-200 km/h11,2 s11,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h300 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,1 / 6,2 s1,4 / 2,1 / 3,0 / 3,7 / 6,0 s
80-120 km/h2,5 / 3,3 / 4,7 / 5,8 / 10,5 s2,6 / 3,8 / 5,0 / 6,6 / 10,8 s
80-140 km/h3,9 / 5,1 / 7,1 / 8,7 / 14,4 s4,0 / 5,5 / 7,1 / 9,0 / 14,7 s
80-160 km/h5,3 / 6,9 / 9,4 / 11,9 / 18,8 s5,5 / 7,3 / 9,2 / 11,4 / 17,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h137,4 m / 11,2 m/s²136,7 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h68,3 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch86 / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 601 km66 l / 568 km
NEFZ-Verbrauch16,8 / 8,0 / 11,3 l/100 km15,7 / 9,3 / 11,6 l/100 km
CO2-Ausstoß259 g/km267 g/km
Testverbrauch12,4 / 17,4 / 13,9 l/100 km13,5 / 16,5 / 14,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseGG
Kosten
Testwagenpreis154.240 €161.096 €
Grundpreis141.200 €129.960 €