BMW M6 Cabrio gegen Mercedes SL 63 AMG: Technische Daten
 BMW M6 Cabrio M6Mercedes SL 63 AMG AMG
Testwagen
Baujahr04/2012 bis 04/201804/2014 bis 02/2016
Testdatum07/201407/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:15461 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung412 kW / 560 PS bei 6000 U/min430 kW / 585 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min900 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,15:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4898 x 1899 x 1368 mm4617 x 1877 x 1315 mm
Radstand2851 mm2585 mm
Spurweite1631 / 1612 mm1600 / 1604 mm
Bodenfreiheit107 mm-
Kofferraumvolumen300 l241 bis 364 l
Gewichte
Leergewicht2055 kg1845 kg
Leergewicht Testwagen2027 kg1847 kg
Gewichtsverteilung50,5 / 49,5 %51,5 / 48,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2410 kg2180 kg
Zuladung355 kg335 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernHydropneumatik / Hydropneumatik
Stabilisatorenja / janein / nein
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Bremsdurchmesser410 / 396 mm390 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9,5 J x 20 / 10,5 J x 20-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportConti Sport Contact 5P
Reifen265/35 R 20 / 295/30 R 20255/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,3 s
0-80 km/h3,2 s3,2 s
0-100 km/h4,3 s4,1 s
0-120 km/h5,6 s5,3 s
0-140 km/h7,1 s6,6 s
0-160 km/h8,8 s8,2 s
0-180 km/h10,9 s10,0 s
0-200 km/h13,3 s12,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,5 / 3,3 / 5,0 / – s1,6 / 2,3 / – / – / – s
80-120 km/h3,7 / 4,8 / 6,4 / 9,1 / – s3,1 / 4,4 / – / – / – s
80-140 km/h5,7 / 7,3 / 9,5 / 13,4 / – s4,7 / 6,6 / – / – / – s
80-160 km/h7,6 / 10,0 / 12,8 / 17,8 / – s6,3 / 8,8 / – / – / – s
80-180 km/h9,7 / 12,7 / 16,3 / 22,5 / – s8,1 / 11,1 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h153,5 m / 10,1 m/s²144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,0 km/h66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,7 min1.13,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 776 km75 l / 765 km
NEFZ-Verbrauch14,2 / 7,9 / 10,3 l/100 km14,0 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoß239 g/km229 g/km
Testverbrauch14,8 / 19,2 / 16,9 l/100 km12,1 / 18,8 / 15,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseFF
CO0,25 g/km-
HC0,029 g/km-
NOX0,012 g/km-
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Testwagenpreis169.900 €191.918 €
Grundpreis138.800 €161.543 €