BMW X3 in der Kaufberatung: Technische Daten
BMW iX3 IMPRESSIVE | BMW X3 xDrive30i | BMW X3 xDrive30e | BMW X3 xDrive30d | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2020 bis 08/2021 | ab 06/2021 | ab 06/2021 | ab 06/2021 |
Testdatum | 05/2021 | - | - | - |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 10,2:1 | - | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | - | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | - | 350 Nm bei 1560 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min | 650 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid-Plugin | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 210 kW | 8 kW | 80 kW | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | - | 265 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 458 km | 0 km | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 80,0 kWh | 0,5 kWh | 12,0 kWh | 0,5 kWh |
Energiegehalt netto | 74,0 kWh | - | - | - |
Batteriespannung | 345 V | 48 V | 354 V | 48 V |
Aufladezeit | 40,0 h | - | 6,8 bis 6,8 h | - |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | - | 215 kW / 292 PS | - |
Systemdrehmoment | 400 Nm | - | 420 Nm | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4734 x 1891 x 1668 mm | 4708 x 1891 x 1676 mm | 4708 x 1891 x 1676 mm | 4708 x 1891 x 1676 mm |
Radstand | 2864 mm | 2864 mm | 2864 mm | 2864 mm |
Spurweite | 1600 / 1616 mm | 1620 / 1636 mm | 1620 / 1636 mm | 1620 / 1636 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m | - | - | - |
Böschungswinkel | - | - | - | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 179 mm | 204 mm | 204 mm | 204 mm |
Wattiefe | - | - | 500 mm | - |
Rampenwinkel | - | - | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 700 mm | - | - | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | - | - | - |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | - | - | - |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - | - | - |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | - | - | - |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | - | - | - |
Normsitzraum | 720 mm | - | - | - |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm | - | - | - |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | - | - | - |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm | - | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - | - | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | - | - |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm | - | - | - |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm | - | - | - |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1560 l | 550 bis 1600 l | 450 bis 1500 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2260 kg | 1885 kg | 2065 kg | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2198 kg | - | - | - |
Gewichtsverteilung | 42,8 / 57,2 % | - | - | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2725 kg | 2450 kg | 2600 kg | 2550 kg |
Zuladung | 465 kg | 565 kg | 535 kg | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | - | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 16,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport V107 | - | - | - |
Reifen | 245/45 R 20 W / 275/40 R 20 W | - | - | - |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,8 s | - | - | - |
0-60 km/h | 3,4 s | - | - | - |
0-80 km/h | 4,8 s | - | - | - |
0-100 km/h | 6,6 s | - | - | - |
0-120 km/h | 9,0 s | - | - | - |
0-130 km/h | 10,4 s | - | - | - |
0-140 km/h | 12,0 s | - | - | - |
0-160 km/h | 15,8 s | - | - | - |
0-180 km/h | 20,8 s | - | - | - |
0-100 km/h | - | 6,6 s | 6,1 s | 5,7 s |
60-100 km/h | 3,2 s | - | - | - |
80-120 km/h | 4,2 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 235 km/h | 210 km/h | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | - | - | - |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | - | - | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Elektro | Diesel |
Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | - | - | - |
ams-Eco-Verbrauch | 18,3 kWh/100 km | - | - | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,5 kWh/100 km | - | - | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,2 kWh/100 km | - | - | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | - | - |
Testverbrauch | 26,1 kWh/100 km | - | - | - |
Reichweite Elektrorunde | 463 km | - | - | - |
Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh | - | - | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,75 h | - | - | - |
Testverbrauch elektrisch | 17,70 kWh/100 km | - | - | - |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | - | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 71.800 € | 63.400 € | 65.900 € | 65.900 € |