BMW X4 30i & Mercedes GLC 300 Coupé im Test : Technische Daten
 Mercedes GLC Coupé 300 4Matic BMW X4 xDrive30i M Sportpaket
Testwagen
Baujahrab 07/2023ab 06/2021
Testdatum09/202309/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 10,0:11998 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)Abgasturbolader
Leistung190 kW / 258 PS bei 5800 U/min180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min350 Nm bei 1560 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung17 kW8 kW
E-Motor max. Drehmoment200 Nm-
Reichweite rein elektrisch-0 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,9 kWh0,5 kWh
Batteriespannung48 V48 V
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4764 x 1890 x 1605 mm4751 x 1918 x 1621 mm
Radstand2888 mm2864 mm
Spurweite1627 / 1640 mm1620 / 1666 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m12,2 / 12,0 m
Böschungswinkel20° / 19°25° / 22°
Bodenfreiheit158 mm204 mm
Ladekantenhöhe830 mm780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1930 mm1910 mm
Innenbreite1500 / 1480 / – mm1530 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm1105 mm
Innenhöhe1060 / 960 / – mm1020 / 910 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm510 / 460 / – mm
Normsitzraum740 mm700 mm
Knickmaß940 bis 1190 mm1020 bis 1190 mm
Sitzraum590 bis 830 mm610 bis 850 mm
Hüftpunkt610 / 825 mm650 / 815 mm
Lenkradumdrehungen22,5
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1170 x 830 x 585 mm1210 x 800 x 630 mm
Quadermaß klein330 x 830 x 585 mm370 x 800 x 630 mm
Kofferraumvolumen545 bis 1490 l525 bis 1430 l
Gewichte
Leergewicht1870 kg1890 kg
Leergewicht Testwagen1935 kg1844 kg
Gewichtsverteilung53,0 / 47,0 %49,7 / 50,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2510 kg2450 kg
Zuladung640 kg560 kg
Anhängelast750 / 2400 kg750 / 2400 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / LuftfahrwerkSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-16,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgetsone Turanza T005Pirelli P Zero
Reifen235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s2,4 s
0-60 km/h2,9 s3,0 s
0-80 km/h4,5 s4,7 s
0-100 km/h6,6 s6,7 s
0-120 km/h9,2 s9,5 s
0-130 km/h10,9 s11,1 s
0-140 km/h12,7 s13,0 s
0-160 km/h17,0 s17,5 s
0-180 km/h22,7 s23,5 s
0-200 km/h30,7 s32,6 s
60-100 km/h3,7 s3,7 s
80-120 km/h4,7 s4,8 s
Höchstgeschwindigkeit246 km/h235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h33,1 m / 11,7 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,3 km/h63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel134,7 km/h132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 75 dB(A)38 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch7,1 l/100 km6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,2 l/100 km8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,6 l/100 km11,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 l/100 km9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß214 g/km209 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis72.947 €71.300 €