C-Klasse, Insignia, Superb und Passat im Test: Technische Daten
Mercedes C 180 T Avantgarde | Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation | Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT Style | VW Passat Variant 1.4 TSI ACT Highline | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2016 bis 09/2018 | 03/2017 bis 09/2018 | 08/2015 bis 06/2018 | 02/2015 bis 09/2018 |
Testdatum | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1490 cm³ / 10,1:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min | 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1200 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | - | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | - |
Achsantrieb | 3,07:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4702 x 1810 x 1457 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm | 4856 x 1864 x 1477 mm | 4767 x 1832 x 1516 mm |
Radstand | 2840 mm | 2829 mm | 2841 mm | 2786 mm |
Spurweite | 1584 / 1566 mm | 1607 / 1610 mm | 1584 / 1572 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 12,3 / 12,2 m | 11,8 / 11,9 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | - | 148 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 640 mm | 595 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1815 mm | 1850 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1515 / 1480 / – mm | 1510 / 1520 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm | 1030 mm | 1005 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm | 1050 / 990 / – mm | 1020 / 960 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 515 / 500 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 760 mm | 820 mm | 800 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 1010 bis 1240 mm | 890 bis 1130 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 590 bis 835 mm | 600 bis 850 mm | 700 bis 960 mm | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 480 / 840 mm | 480 / 800 mm | 465 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 875 x 660 mm | 1720 x 820 x 680 mm | 1640 x 890 x 660 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß klein | 550 x 875 x 660 mm | 745 x 820 x 680 mm | 570 x 890 x 660 mm | 660 x 850 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1510 l | 560 bis 1665 l | 660 bis 1950 l | 650 bis 1780 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1500 kg | 1487 kg | 1475 kg | 1451 kg |
Leergewicht Testwagen | 1582 kg | 1476 kg | 1508 kg | 1482 kg |
Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % | 56,9 / 43,1 % | 54,2 / 45,8 % | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 2085 kg | 2062 kg | 2050 kg |
Zuladung | 575 kg | 598 kg | 587 kg | 599 kg |
Anhängelast | 745 / 1800 kg | 730 / 1405 kg | 730 / 1600 kg | 720 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 | Pirelli Cinturato P7 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,3 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,2 s | 4,2 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,3 s | 6,6 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 9,4 s | 9,5 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 13,2 s | 13,0 s | 13,8 s | 13,4 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 15,0 s | 16,3 s | 15,7 s |
0-140 km/h | 18,2 s | 17,8 s | 19,1 s | 18,4 s |
0-160 km/h | 24,9 s | 24,4 s | 26,5 s | 25,5 s |
0-180 km/h | 34,6 s | 33,4 s | 39,4 s | 38,0 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,2 s | 5,3 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,8 s | 6,7 s | 7,2 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 218 km/h | 218 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 89,8 m / k.A. | 88,3 m / k.A. | 91,4 m / k.A. | 91,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,3 km/h | 64,8 km/h | 65,2 km/h |
Slalom 18 m | 66,0 km/h | 65,1 km/h | 64,9 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,1 km/h | 130,3 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 131,6 km/h | 131,6 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 39 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 72 / 67 dB(A) | 71 / 70 dB(A) | 73 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 683 km | 62 l / 1068 km | 66 l / 1294 km | 59 l / 1156 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km | 133 g/km | 119 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,3 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,2 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km | 195 g/km | 184 g/km | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | A | A |
HC | - | - | - | 0,411 g/km |
NOX | - | - | - | 0,388 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 39.276 € | 34.655 € | 36.150 € | 38.500 € |