Cadillac XT4 und Volvo XC40 im Test: Technische Daten
Cadillac XT4 350T AWD Sport | Volvo XC40 B4 AWD Inscription | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 06/2020 | 07/2021 bis 01/2022 |
Testdatum | 10/2021 | 10/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 11,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 40 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh |
Batteriespannung | - | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,69 II. 3,31 III. 3,01 IV. 2,45 V. 1,92 VI. 1,45 VII. 1,00 VIII. 0,75 IX. 0,62 R. 2,96 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4593 x 1881 x 1612 mm | 4425 x 1873 x 1652 mm |
Radstand | 2779 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1603 / 1603 mm | 1601 / 1626 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,2 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 14° / 20° | 22° / 30° |
Bodenfreiheit | 170 mm | 211 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 990 / 910 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 585 bis 810 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 620 / 850 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 890 x 650 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß klein | 450 x 890 x 650 mm | 400 x 915 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 637 bis 1385 l | 428 bis 1304 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1839 kg | 1756 kg |
Leergewicht Testwagen | 1781 kg | 1708 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2375 kg | 2230 kg |
Zuladung | 536 kg | 474 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 10,8 s | 11,2 s |
0-130 km/h | 12,5 s | 13,1 s |
0-140 km/h | 14,4 s | 15,3 s |
0-160 km/h | 19,7 s | 20,9 s |
0-180 km/h | 27,7 s | 32,1 s |
60-100 km/h | 4,0 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,5 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 704 km | 54 l / 729 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 7,7 / 8,8 l/100 km | – / – / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.380 € | 47.250 € |