Test Corvette Grand Sport vs. 911 GTS: Technische Daten
 Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 Grand Sport 3LTPorsche 911 Carrera GTS Carrera GTS
Testwagen
Baujahr01/2017 bis 02/201901/2017 bis 11/2018
Testdatum03/201703/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung6162 cm³ / 11,5:12981 cm³ / 10,0:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung343 kW / 466 PS bei 6000 U/min331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment630 Nm bei 4600 U/min550 Nm bei 2150 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb3,42:13,59:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4514 x 1965 x 1239 mm4499 x 1852 x 1296 mm
Radstand2710 mm2450 mm
Spurweite1633 / 1607 mm1543 / 1518 mm
Luftwiderstand-Index-0,31 x 2,05 m² = 0,64
Bodenfreiheit-129 mm
Kofferraumvolumen287 l145 l
Gewichte
Leergewicht1588 kg1525 kg
Leergewicht Testwagen1586 kg1506 kg
Gewichtsverteilung49,4 / 50,6 %37,3 / 62,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1840 kg1920 kg
Zuladung252 kg395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisBlattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung12,0:1 / 16,4:1 / ja16,9:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser394 / 388 mm410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße10 J x 19 / 12 J x 209 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2 ZPPirelli P Zero Corsa
Reifen285/30 R 19 / 335/25 R 20245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s1,8 s
0-80 km/h3,2 s2,6 s
0-100 km/h4,4 s3,6 s
0-120 km/h5,9 s4,7 s
0-140 km/h7,5 s6,1 s
0-160 km/h9,3 s7,7 s
0-180 km/h12,0 s9,6 s
0-200 km/h14,9 s11,9 s
Höchstgeschwindigkeit290 km/h310 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,4 / 4,3 / 5,9 / 8,1 / – s1,8 / 2,4 / 3,3 / 5,6 / – s
80-120 km/h4,8 / 8,6 / 11,7 / 16,8 / – s3,5 / 4,6 / 6,0 / 10,0 / – s
80-140 km/h7,3 / 13,1 / 18,1 / 26,2 / – s5,3 / 7,0 / 8,9 / 13,8 / – s
80-160 km/h9,8 / 17,9 / 25,6 / 38,4 / – s7,1 / 9,4 / 12,0 / 18,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h40,1 m / 9,6 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h31,0 m / 12,4 m/s²30,6 m / 12,6 m/s²
200-0 km/h123,4 m / 12,5 m/s²121,9 m / 12,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m74,2 km/h74,3 km/h
Slalom 36 m-146,0 km/h
Ausweichtest-166 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,3 min1.08,0 min
Lufttemperatur16 °C9 °C
Asphalttemperatur24 °C15 °C
Luftdruck1015 mbar1016 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit-7.24 min
Querbeschleunigung max.-1,50 g
Lufttemperatur-14 °C
Asphalttemperatur-17 °C
Luftdruck-1026 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch95 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite70 l / 569 km64 l / 771 km
NEFZ-Verbrauch19,4 / 8,2 / 12,3 l/100 km10,7 / 6,9 / 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß282 g/km188 g/km
Testverbrauch13,1 / 19,4 / 16,4 l/100 km11,1 / 19,6 / 14,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
Kosten
Testwagenpreis117.850 €162.429 €
Grundpreis95.900 €129.901 €