„Ach je, denkst du dir, das automatisierte Schaltgetriebe. Aber denkste: Der Citroën C4 Puretech 130 hat nun eine echte Sechsstufen-Wandlerautomatik. Dass der Antrieb trotz mancher Schaltrucke überzeugen kann, liegt aber vor allem an diesem Motor.“ Viereinhalb Jahre nach seinem Serienstart bekommt der C4 einen richtig guten Basisbenziner. Wobei er gleichzeitig der einzige für den Kompaktwagen ist.
Citroën C4 Puretech 130 kommt mit 110 und 130 PS
Der 1,2- Liter-Dreizylinder-Turbodirekteinspritzer dreht schon im Peugeot 308 ordentlich auf und kommt hier mit 110 und 130 PS. Die stärkere Variante legt ohne Laderzögern los, zieht energisch und dreht fröhlich, bleibt dabei selbst bei höheren Drehzahlen kultiviert. Da stört es nicht mal, dass die automatisierte Box mitunter etwas braucht, um ihre sechs Stufen zu sortieren.
Doch weil das sanft und ruckfrei gelingt, ärgert nur das Ruckeln des Antriebs, wenn man sich in der Stadt langsam durch die Rushhour staut. Etwas sparsamer könnte der temperamentvolle Motor sein. Ansonsten aber ist er das Beste, was dem Citroën C4 Puretech 130 passieren konnte. Das Nicht-so-Beste ist das neue Infotainment, das sich erst nach mehreren Versuchen mit dem Telefon versteht und in dessen vertrackten Menüs man sich mitunter verliert. Echt gewonnen hat der C4 dennoch. Aber das dachten Sie sich sicher schon.
Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
Grundpreis | 24.940 € |
Außenmaße | 4329 x 1789 x 1498 mm |
Kofferraumvolumen | 408 bis 1183 l |
Hubraum / Motor | 1199 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
0-100 km/h | 10,3 s |
Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |