Citroën C4 Puretech 130 im Test
Temperamentvoller Siegertyp

Inhalt von

Ein Facelift beschert dem Kompakten den Motor, den er schon immer brauchte und ein Infotainment, das keiner vermisste. Test.

Citroën C4 Puretech 130, Seitenansicht
Foto: Dino Eisele

„Ach je, denkst du dir, das automatisierte Schaltgetriebe. Aber denkste: Der Citroën C4 Puretech 130 hat nun eine echte Sechsstufen-Wandlerautomatik. Dass der Antrieb trotz mancher Schaltrucke überzeugen kann, liegt aber  vor allem an diesem Motor.“ Viereinhalb Jahre nach seinem Serienstart bekommt der C4 einen richtig guten Basisbenziner. Wobei er gleichzeitig der einzige für den Kompaktwagen ist.

Citroën C4 Puretech 130 kommt mit 110 und 130 PS

Der 1,2- Liter-Dreizylinder-Turbodirekteinspritzer dreht schon im Peugeot 308 ordentlich auf und kommt hier mit 110 und 130 PS. Die stärkere Variante legt ohne Laderzögern los, zieht energisch und dreht fröhlich, bleibt dabei selbst bei höheren Drehzahlen kultiviert. Da stört es nicht mal, dass die automatisierte Box mitunter etwas braucht, um ihre sechs Stufen zu sortieren.

Unsere Highlights

Doch weil das sanft und ruckfrei gelingt, ärgert nur das Ruckeln des Antriebs, wenn man sich in der Stadt langsam durch die Rushhour staut. Etwas sparsamer könnte der temperamentvolle Motor sein. Ansonsten aber ist er das Beste, was dem Citroën C4 Puretech 130 passieren konnte. Das Nicht-so-Beste ist das neue Infotainment, das sich erst nach mehreren Versuchen mit dem Telefon versteht und in dessen vertrackten Menüs man sich mitunter verliert. Echt gewonnen hat der C4 dennoch. Aber das dachten Sie sich sicher schon.

Vor- und Nachteile
Citroën C4 Puretech 130
Temperamentvoller Motor
Reichhaltige Serienausstattung
deutlich verbesserter Schaltkomfort
Umständliche Bedienung (Infotainment)
Platzangebot
Bremsen und Verbrauch nur durchschnittlich
Technische Daten
Citroën C4 Puretech 130 Shine
Grundpreis24.940 €
Außenmaße4329 x 1789 x 1498 mm
Kofferraumvolumen408 bis 1183 l
Hubraum / Motor1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
0-100 km/h10,3 s
Verbrauch5,1 l/100 km
Testverbrauch7,9 l/100 km