Citroën C5 Aircross, Mazda CX-30, Opel Grandland X: Technische Daten
Citroën C5 Aircross Puretech 130 Feel | Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection | Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2018 bis 07/2020 | 08/2019 bis 07/2023 | 04/2018 bis 09/2020 |
Testdatum | 09/2019 | 09/2019 | 09/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,2 kWh | - |
Energiegehalt netto | - | 0,2 kWh | - |
Batteriespannung | - | 22 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1859 x 1689 mm | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4477 x 1856 x 1609 mm |
Radstand | 2730 mm | 2655 mm | 2675 mm |
Spurweite | 1579 / 1608 mm | 1565 / 1565 mm | 1595 / 1610 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,4 / 11,4 m | 10,8 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 175 mm | 188 mm |
Rampenwinkel | - | - | 14° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1800 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1505 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1053 mm | 1015 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 650 mm | 720 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1220 mm | 950 bis 1170 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 580 bis 830 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 640 / 830 mm | 555 / 790 mm | 625 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 900 x 700 mm | 1095 x 790 x 700 mm | 1350 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 620 x 900 x 700 mm | 320 x 790 x 700 mm | 470 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 720 bis 1630 l | 430 bis 1406 l | 514 bis 1652 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1479 kg | 1453 kg | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1508 kg | 1426 kg | 1399 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % | 60,6 / 39,4 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1927 kg | 1930 kg |
Zuladung | 461 kg | 474 kg | 560 kg |
Anhängelast | 739 / 1350 kg | 600 / 1300 kg | 600 / 1400 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Tour | Falken Azenis FK510 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 4,2 s | 3,3 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,4 s | 4,4 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 8,4 s | 7,0 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 11,9 s | 10,3 s | 11,6 s |
0-120 km/h | 16,3 s | 14,9 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 19,7 s | 17,8 s | 19,2 s |
0-140 km/h | 22,9 s | 21,2 s | 22,5 s |
0-160 km/h | 31,4 s | 31,3 s | 31,8 s |
60-100 km/h | 6,5 s | 5,9 s | 6,5 s |
80-120 km/h | 7,9 s | 7,9 s | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h | 186 km/h | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 64,9 m / 10,0 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 74,1 m / k.A. | 68,9 m / k.A. | 68,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 57,1 km/h | 62,4 km/h | 57,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 129,0 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | - | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | 40 / 78 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1019 km | 51 l / 1000 km | 53 l / 1060 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,7 / 5,2 l/100 km | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 116 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 170 g/km | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 28.240 € | 30.190 € | 30.355 € |