Drei Top-Sportwagen im Vergleich: Technische Daten
Mercedes AMG GT | Chevrolet Corvette Stingray Coupé 6.2 V8 Stingray | Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 | 01/2016 bis 02/2016 | 10/2014 bis 10/2015 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | - | - |
Leistung | 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min | 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1600 U/min | 630 Nm bei 4600 U/min | 440 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,67:1 | 3,42:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4546 x 1939 x 1287 mm | 4493 x 1877 x 1239 mm | 4509 x 1852 x 1295 mm |
Radstand | 2630 mm | 2710 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1684 / 1651 mm | 1600 / 1568 mm | 1538 / 1560 mm |
Bodenfreiheit | 96 mm | - | 118 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l | 287 l | 145 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1615 kg | 1539 kg | 1520 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1840 kg | 1870 kg |
Zuladung | 275 kg | 301 kg | 350 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 360 / 360 mm | 345 / 338 mm | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | - | Pirelli P Zero |
Reifen | - | - | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,0 s | 2,6 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 3,6 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,7 s | 4,8 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 4,9 s | 6,3 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,3 s | 7,9 s | 7,5 s |
0-160 km/h | 8,0 s | 9,8 s | 9,6 s |
0-180 km/h | 10,0 s | 12,3 s | 11,9 s |
0-200 km/h | 12,4 s | 15,2 s | 14,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h | 290 km/h | 304 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,8 / 4,3 / – s | 2,5 / 4,0 / 5,4 / 7,0 / – s | 2,7 / 3,9 / 5,1 / 8,8 / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,2 / 5,5 / 8,1 / – s | 4,9 / 8,1 / 10,9 / 14,1 / – s | 5,5 / 7,6 / 10,4 / 18,0 / – s |
80-140 km/h | 4,6 / 6,2 / 8,3 / 12,4 / – s | 7,4 / 12,3 / 16,8 / 21,8 / – s | 8,2 / 11,2 / 15,3 / 28,6 / – s |
80-160 km/h | 6,2 / 8,2 / 11,1 / 16,8 / – s | 9,9 / 16,6 / 23,4 / 30,8 / – s | 10,9 / 15,1 / 20,4 / 41,9 / – s |
80-180 km/h | 8,1 / 10,3 / 14,0 / 21,6 / – s | 12,5 / 21,4 / 30,7 / – / – s | 13,7 / 19,0 / 26,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² | 130,4 m / 11,8 m/s² | 133,9 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 71,6 km/h | 72,9 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 95 / 73 dB(A) | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 698 km | 70 l / 583 km | 64 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km | 19,1 / 7,8 / 12,0 l/100 km | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km | 279 g/km | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | - | - | 0,265 g/km |
HC | - | - | 0,033 g/km |
NOX | - | - | 0,024 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 135.511 € | 74.500 € | 155.474 € |
Grundpreis | 116.382 € | 79.500 € | 121.690 € |