Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test: Technische Daten
Cupra Leon 1.4 e-Hybrid | VW Golf GTE GTE | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 03/2021 | 08/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | - | 05/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 85 kW | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 350 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 70 km | 70 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,0 kWh |
Batteriespannung | 353 V | - |
Aufladezeit | 5,8 h | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4398 x 1799 x 1467 mm | 4287 x 1789 x 1484 mm |
Radstand | 2682 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1538 / 1508 mm | 1533 / 1506 mm |
Wendekreis | - | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | - | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
Innenbreite | - | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
Innenhöhe | - | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | - | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | - | 690 mm |
Knickmaß | - | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | - | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | - | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 1191 l | 273 bis 1129 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1638 kg | 1624 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1592 kg |
Gewichtsverteilung | - | 56,5 / 43,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2040 kg |
Zuladung | 432 kg | 416 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | - | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 2,8 s |
0-60 km/h | - | 3,4 s |
0-80 km/h | - | 4,8 s |
0-100 km/h | - | 6,6 s |
0-120 km/h | - | 9,1 s |
0-130 km/h | - | 10,7 s |
0-140 km/h | - | 12,7 s |
0-160 km/h | - | 17,5 s |
0-180 km/h | - | 24,2 s |
0-100 km/h | 7,5 s | - |
60-100 km/h | - | 3,2 s |
80-120 km/h | - | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,5 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | - | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 43 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 5,7 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 11,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 34 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 6,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | - | 56 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 11,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,66 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 21,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.465 € | 41.940 € |