Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test: Technische Daten
 Cupra Leon 1.4 e-Hybrid VW Golf GTE GTE
Testwagen
Baujahrab 03/202108/2020 bis 01/2022
Testdatum-05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1550 U/min250 Nm bei 1550 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung85 kW81 kW
E-Motor max. Drehmoment330 Nm350 Nm
Reichweite rein elektrisch70 km70 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,0 kWh13,0 kWh
Batteriespannung353 V-
Aufladezeit5,8 h3,7 bis 5,0 h
Systemleistung150 kW / 204 PS180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment400 Nm400 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4398 x 1799 x 1467 mm4287 x 1789 x 1484 mm
Radstand2682 mm2630 mm
Spurweite1538 / 1508 mm1533 / 1506 mm
Wendekreis-10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit-140 mm
Ladekantenhöhe-660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1850 mm
Innenbreite-1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1010 mm
Innenhöhe-1030 / 965 / – mm
Sitztiefe-510 / 510 / – mm
Normsitzraum-690 mm
Knickmaß-980 bis 1200 mm
Sitzraum-580 bis 820 mm
Hüftpunkt-470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen-2,25
Lenkraddurchmesser-375 mm
Kofferraumvolumen270 bis 1191 l273 bis 1129 l
Gewichte
Leergewicht1638 kg1624 kg
Leergewicht Testwagen-1592 kg
Gewichtsverteilung-56,5 / 43,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2070 kg2040 kg
Zuladung432 kg416 kg
Anhängelast-750 / 1700 kg
Dachlast50 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ-Bridgestone Potenza S005
Reifen-225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h-2,8 s
0-60 km/h-3,4 s
0-80 km/h-4,8 s
0-100 km/h-6,6 s
0-120 km/h-9,1 s
0-130 km/h-10,7 s
0-140 km/h-12,7 s
0-160 km/h-17,5 s
0-180 km/h-24,2 s
0-100 km/h7,5 s-
60-100 km/h-3,2 s
80-120 km/h-4,3 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h-58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h-58,5 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m-66,1 km/h
Slalom 18 m-66,3 km/h
Doppelter Spurwechsel-133,3 km/h
Doppelter Spurwechsel-135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h-67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h-72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-43 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 5,7 kWh/100 km
Strom-Verbrauch-11,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-34 g/km
ams-Eco-Verbrauch-5,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch-6,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch-8,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch-15 / 70 / 15 %
Testverbrauch-6,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde-56 km
Ladeenergie bei Volladung-11,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch-21,20 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-A+++
Kosten
Grundpreis42.465 €41.940 €