Dacia Duster AWD und Ford Ecosport 1.0 Ecoboost: Technische Daten
 Dacia Duster TCe 130 4WD PrestigeFord Ecosport 1.0 Ecoboost Titanium
Testwagen
Baujahr05/2019 bis 11/2020ab 04/2018
Testdatum06/202006/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1332 cm³ / 10,5:1998 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung96 kW / 131 PS bei 5000 U/min92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min170 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartAllradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,42
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,94
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,47
Achsantrieb-4,59:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4341 x 1804 x 1678 mm4096 x 1765 x 1645 mm
Radstand2673 mm2519 mm
Spurweite1563 / 1580 mm1519 / 1517 mm
Wendekreis11,0 / 10,9 m11,1 / 11,0 m
Böschungswinkel30° / 33°-
Bodenfreiheit210 mm162 mm
Ladekantenhöhe760 mm610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm-
Innenbreite1400 / 1420 / – mm1410 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm965 mm
Innenhöhe1020 / 945 / – mm1020 / 930 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm470 / 480 / – mm
Normsitzraum660 mm670 mm
Knickmaß960 bis 1160 mm860 bis 1070 mm
Sitzraum580 bis 800 mm580 bis 830 mm
Hüftpunkt635 / 825 mm640 / 820 mm
Lenkradumdrehungen3,252,75
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1440 x 935 x 670 mm940 x 850 x 910 mm
Quadermaß klein650 x 935 x 670 mm380 x 850 x 910 mm
Kofferraumvolumen411 bis 1501 l321 bis 1145 l
Gewichte
Leergewicht1406 kg1359 kg
Leergewicht Testwagen1352 kg1283 kg
Gewichtsverteilung59,2 / 40,8 %58,5 / 41,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1845 kg1730 kg
Zuladung439 kg371 kg
Anhängelast700 / 1500 kg675 / 900 kg
Dachlast80 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-16,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3Goodyear Efficient Grip
Reifen215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,7 s3,3 s
0-60 km/h4,6 s4,3 s
0-80 km/h7,4 s6,6 s
0-100 km/h10,3 s10,1 s
0-120 km/h15,0 s14,0 s
0-130 km/h17,4 s16,7 s
0-140 km/h20,5 s20,2 s
0-160 km/h30,9 s28,4 s
60-100 km/h5,7 s5,8 s
80-120 km/h7,6 s7,4 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,5 m / 10,6 m/s²37,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h61,0 m / 10,7 m/s²63,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h61,3 m / 10,6 m/s²64,0 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h73,6 m / k.A.73,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,3 km/h60,2 km/h
Slalom 18 m-60,2 km/h
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel-125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (6.Gang)73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 78 dB(A)40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 819 km-
NEFZ-Verbrauch7,2 / 5,5 / 6,1 l/100 km5,9 / 4,5 / 5,0 l/100 km
Strom-Verbrauch-5,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß140 g/km114 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,6 l/100 km7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,9 l/100 km9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,7 l/100 km7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß179 g/km172 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6cEuro 6d
EffizienzklasseCA
CO-0,343 g/km
NOX-0,039 g/km
Kosten
Grundpreis19.291 €25.100 €