Kampf der kleinen Sportwagen: Technische Daten
VW Polo GTI GTI | DS 3 THP 208 PERFORMANCE Black Special | Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST200 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2014 bis 06/2017 | 04/2016 bis 07/2016 | 06/2016 bis 05/2017 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1596 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 141 kW / 192 PS bei 4200 U/min | 153 kW / 208 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1450 U/min | 300 Nm bei 3000 U/min | 290 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,33 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | - | 3,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3983 x 1682 x 1452 mm | 3968 x 1717 x 1443 mm | 3982 x 1722 x 1495 mm |
Radstand | 2460 mm | 2452 mm | 2489 mm |
Spurweite | 1443 / 1437 mm | 1465 / 1467 mm | 1493 / 1460 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | 179 mm |
Kofferraumvolumen | 204 bis 882 l | 285 bis 980 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1272 kg | 1250 kg | 1163 kg |
Leergewicht Testwagen | 1252 kg | 1209 kg | 1196 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 64,0 / 36,0 % | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg | 1607 kg | 1575 kg |
Zuladung | 438 kg | 357 kg | 412 kg |
Anhängelast | 630 / 1200 kg | - | - |
Dachlast | - | 70 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | - | 278 / 253 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Dunlop Sportmaxx RT | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 215/40 R 17 / 215/40 R 17 | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,1 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 6,9 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 9,5 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 12,5 s | 12,8 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 16,1 s | 17,1 s | 17,7 s |
0-180 km/h | 21,4 s | 24,3 s | 24,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 230 km/h | 230 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,6 / 3,1 / 3,9 / – / – s | 2,6 / 3,2 / 4,0 / – / – s | 2,4 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 5,4 / 6,4 / 8,1 / – / – s | 5,3 / 6,7 / 8,2 / – / – s | 5,2 / 6,3 / 7,6 / – / – s |
80-140 km/h | 8,4 / 10,2 / 12,7 / – / – s | 8,4 / 10,5 / 13,1 / – / – s | 8,2 / 10,3 / 12,4 / – / – s |
80-160 km/h | 12,1 / 14,6 / 18,2 / – / – s | 12,5 / 14,9 / 18,5 / – / – s | 12,0 / 15,0 / 18,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² | 152,0 m / 10,2 m/s² | 149,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 68,3 km/h | 69,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.20,9 min | 1.19,9 min | 1.20,4 min |
Lufttemperatur | 32 °C | 32 °C | 32 °C |
Asphalttemperatur | 51 °C | 51 °C | 51 °C |
Luftdruck | 1016 mbar | 1016 mbar | 1016 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 87 / 70 dB(A) | 84 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 750 km | 50 l / 925 km | 42 l / 688 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 6,9 / 4,6 / 5,4 l/100 km | 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 125 g/km | 140 g/km |
Testverbrauch | 8,0 / 13,8 / 9,1 l/100 km | 8,2 / 15,1 / 9,9 l/100 km | 8,4 / 14,9 / 9,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C | D |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 29.520 € | 31.980 € | 26.885 € |
Grundpreis | 23.325 € | 29.990 € | 24.840 € |