Ferrari Roma, McLaren GT & Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
Ferrari Roma | McLaren GT | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 11/2019 | ab 05/2019 | ab 03/2020 |
Testdatum | - | 06/2020 | 06/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3855 cm³ / 9,4:1 | 3994 cm³ | 3745 cm³ / 8,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 5750 U/min | 456 kW / 620 PS bei 7500 U/min | 478 kW / 650 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min | 630 Nm bei 5500 U/min | 800 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 99,00 II. 99,00 III. 99,00 IV. 99,00 V. 99,00 VI. 99,00 VII. 99,00 VIII. 99,00 R. 99,00 | - | - |
Achsantrieb | 99,00:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4656 x 1974 x 1301 mm | 4683 x 1213 mm | 4535 x 1900 x 1303 mm |
Radstand | 2670 mm | 2675 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1652 / 1679 mm | 1671 / 1663 mm | 1583 / 1600 mm |
Wendekreis | - | 12,3 / 12,3 m | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | - | 550 mm | 590 mm |
Innenbreite | - | 1420 / – / – mm | 1410 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | - | 980 / – / – mm | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefe | - | 500 / – / – mm | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | - | - | 520 mm |
Knickmaß | - | 960 bis 1120 mm | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | - | - | 420 bis 640 mm |
Hüftpunkt | - | 290 / 780 mm | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | - | 360 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 272 bis 387 l | 420 l | 128 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1570 kg | 1530 kg | 1715 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1557 kg | 1649 kg |
Gewichtsverteilung | - | 40,8 / 59,2 % | 38,1 / 61,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg | - | 2020 kg |
Zuladung | 490 kg | - | 305 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | - | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | - | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,1:1 / 12,5:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgengröße | - | 8 J x 20 / 10,5 J x 21 | - |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | - | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | 1,5 s | 1,1 s |
0-60 km/h | - | 1,9 s | 1,4 s |
0-80 km/h | - | 2,5 s | 2,0 s |
0-100 km/h | - | 3,2 s | 2,7 s |
0-120 km/h | - | 4,1 s | 3,6 s |
0-130 km/h | - | 4,6 s | 4,1 s |
0-140 km/h | - | 5,2 s | 4,6 s |
0-160 km/h | - | 6,4 s | 5,8 s |
0-180 km/h | - | 7,9 s | 7,3 s |
0-200 km/h | - | 9,5 s | 8,9 s |
0-220 km/h | - | 11,6 s | 11,0 s |
0-240 km/h | - | 14,2 s | 13,6 s |
0-260 km/h | - | 17,6 s | 16,4 s |
0-280 km/h | - | 22,9 s | 20,8 s |
0-300 km/h | - | 30,9 s | 27,5 s |
0-100 km/h | 3,4 s | - | - |
60-100 km/h | - | 1,3 s | 1,3 s |
80-120 km/h | - | 1,6 s | 1,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 326 km/h | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 33,3 m / 11,6 m/s² | 31,4 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/h | - | 55,4 m / 11,8 m/s² | 53,3 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/h | - | - | 54,0 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | - | 138,8 m / k.A. | 125,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 69,2 km/h | 70,7 km/h |
Slalom 18 m | - | 69,5 km/h | 71,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 142,4 km/h | 147,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 144,5 km/h | 147,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 78 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 79 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 56 / 86 dB(A) | 50 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) | - | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km | - | 67 l / 0 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 7,9 / 10,3 l/100 km | 14,6 / 8,7 / 10,8 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 234 g/km | 245 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | - | 10,1 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 13,1 l/100 km | 11,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 16,5 l/100 km | 15,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 13,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 307 g/km | 272 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 212.147 € | 193.008 € | 246.848 € |