Ford Mondeo, Mazda 6 und Opel Insignia im Test: Technische Daten
 Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid HybridMazda 6 Kombi G 194 Sports-LineOpel Insignia Sports Tourer 1.6 DI Turbo Business Innovation
Testwagen
Baujahr02/2019 bis 10/201905/2018 bis 12/202208/2018 bis 06/2019
Testdatum07/201907/201907/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 12,3:12488 cm³ / 13,0:11598 cm³ / 9,5:1
Aufladung--Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung103 kW / 140 PS bei 6000 U/min143 kW / 194 PS bei 6000 U/min147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment173 Nm bei 4000 U/min258 Nm bei 4000 U/min280 Nm bei 1650 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1--
E-Motor Leistung35 kW--
Batterie-BauartLithium/Ionen--
Energiegehalt brutto1,4 kWh--
Systemleistung138 kW / 187 PS--
Systemdrehmoment173 Nm--
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebestufenloses Getriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,55
II. 2,02
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,89
-
Achsantrieb-4,06:1-
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4867 x 1852 x 1501 mm4805 x 1840 x 1480 mm4986 x 1863 x 1500 mm
Radstand2850 mm2750 mm2829 mm
Spurweite1599 / 1595 mm1595 / 1585 mm1607 / 1610 mm
Wendekreis11,7 / 11,8 m11,8 / 11,7 m12,3 / 12,2 m
Bodenfreiheit128 mm165 mm-
Ladekantenhöhe590 mm630 mm640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1770 mm1815 mm
Innenbreite1530 / 1535 / – mm1510 / 1465 / – mm1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1120 mm1010 mm1030 mm
Innenhöhe1015 / 950 / – mm1010 / 980 / – mm1050 / 990 / – mm
Sitztiefe490 / 500 / – mm520 / 510 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum740 mm750 mm760 mm
Knickmaß890 bis 1140 mm880 bis 1100 mm1010 bis 1240 mm
Sitzraum630 bis 900 mm640 bis 880 mm600 bis 850 mm
Hüftpunkt510 / 795 mm500 / 830 mm480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,752,502,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß1750 x 880 x 570 mm1520 x 885 x 670 mm1720 x 820 x 680 mm
Quadermaß klein780 x 880 x 570 mm450 x 885 x 670 mm745 x 820 x 680 mm
Kofferraumvolumen403 bis 1508 l522 bis 1664 l560 bis 1665 l
Gewichte
Leergewicht1716 kg1551 kg1537 kg
Leergewicht Testwagen1707 kg1580 kg1536 kg
Gewichtsverteilung56,6 / 43,4 %58,7 / 41,3 %57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2260 kg2113 kg2130 kg
Zuladung544 kg562 kg593 kg
Anhängelast750 / 750 kg680 / 1700 kg750 / 1410 kg
Dachlast-75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,8:1 / – / –14,2:1 / – / –15,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 5Bridgestone Turanza T005Michelin Pilot Sport 4S
Reifen235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W245/35 R 20 Y / 245/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,8 s3,1 s3,5 s
0-60 km/h4,7 s4,1 s4,4 s
0-80 km/h7,1 s6,3 s6,4 s
0-100 km/h10,0 s9,2 s8,8 s
0-120 km/h13,7 s12,7 s11,8 s
0-130 km/h15,8 s15,1 s13,5 s
0-140 km/h18,5 s17,8 s15,8 s
0-160 km/h27,2 s23,9 s20,9 s
0-180 km/h-32,8 s27,3 s
60-100 km/h5,3 s5,1 s4,4 s
80-120 km/h6,6 s6,4 s5,4 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h223 km/h232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²36,5 m / 10,6 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h60,1 m / 10,8 m/s²64,3 m / 10,1 m/s²57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h59,8 m / 10,9 m/s²64,9 m / 10,1 m/s²56,3 m / 11,6 m/s²
140-0 km/h68,9 m / k.A.72,5 m / k.A.64,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,2 km/h61,7 km/h65,7 km/h
Slalom 18 m62,2 km/h62,0 km/h66,1 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h123,4 km/h132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h123,8 km/h136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch-42 / 77 dB(A)41 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-77 / 72 dB(A)72 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite49 l / 1113 km62 l / 911 km62 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch4,8 / 4,5 / 4,4 l/100 km8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km8,0 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß101 g/km156 g/km143 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,6 l/100 km6,4 l/100 km6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,8 l/100 km8,6 l/100 km8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,9 l/100 km10,6 l/100 km10,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,1 l/100 km8,6 l/100 km8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß188 g/km200 g/km191 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6dEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA+CC
Kosten
Grundpreis41.300 €41.990 €37.830 €