Ford Mondeo, Mazda 6 und Opel Insignia im Test: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Hybrid | Mazda 6 Kombi G 194 Sports-Line | Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DI Turbo Business Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2019 bis 10/2019 | 05/2018 bis 12/2022 | 08/2018 bis 06/2019 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 12,3:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 | 1598 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 173 Nm bei 4000 U/min | 258 Nm bei 4000 U/min | 280 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - |
E-Motor Leistung | 35 kW | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 1,4 kWh | - | - |
Systemleistung | 138 kW / 187 PS | - | - |
Systemdrehmoment | 173 Nm | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,55 II. 2,02 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,89 | - |
Achsantrieb | - | 4,06:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4867 x 1852 x 1501 mm | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm |
Radstand | 2850 mm | 2750 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1599 / 1595 mm | 1595 / 1585 mm | 1607 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 11,8 / 11,7 m | 12,3 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | 165 mm | - |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 630 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1770 mm | 1815 mm |
Innenbreite | 1530 / 1535 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1010 mm | 1030 mm |
Innenhöhe | 1015 / 950 / – mm | 1010 / 980 / – mm | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | 520 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 750 mm | 760 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm | 1010 bis 1240 mm |
Sitzraum | 630 bis 900 mm | 640 bis 880 mm | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 510 / 795 mm | 500 / 830 mm | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1750 x 880 x 570 mm | 1520 x 885 x 670 mm | 1720 x 820 x 680 mm |
Quadermaß klein | 780 x 880 x 570 mm | 450 x 885 x 670 mm | 745 x 820 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 403 bis 1508 l | 522 bis 1664 l | 560 bis 1665 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1716 kg | 1551 kg | 1537 kg |
Leergewicht Testwagen | 1707 kg | 1580 kg | 1536 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 58,7 / 41,3 % | 57,4 / 42,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2113 kg | 2130 kg |
Zuladung | 544 kg | 562 kg | 593 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 680 / 1700 kg | 750 / 1410 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | 14,2:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 245/35 R 20 Y / 245/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,1 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,1 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 6,3 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 9,2 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 13,7 s | 12,7 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 15,8 s | 15,1 s | 13,5 s |
0-140 km/h | 18,5 s | 17,8 s | 15,8 s |
0-160 km/h | 27,2 s | 23,9 s | 20,9 s |
0-180 km/h | - | 32,8 s | 27,3 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,1 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 6,6 s | 6,4 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h | 223 km/h | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 64,3 m / 10,1 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 64,9 m / 10,1 m/s² | 56,3 m / 11,6 m/s² |
140-0 km/h | 68,9 m / k.A. | 72,5 m / k.A. | 64,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,7 km/h | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 62,0 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 123,4 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 123,8 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 42 / 77 dB(A) | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 72 dB(A) | 72 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 49 l / 1113 km | 62 l / 911 km | 62 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,8 / 4,5 / 4,4 l/100 km | 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km | 8,0 / 5,2 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 101 g/km | 156 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 200 g/km | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ | C | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.300 € | 41.990 € | 37.830 € |