Gebrauchtwagen Audi TT im Mängelreport
Audi TT - als Roadster oder Coupé

Der erste Aufschlag des Audi TT anno 1998 erfolgte mit Pauken und Trompeten. Als Stilikone wurde der knapp geschnittene 2+2-Sitzer gefeiert. Ein trendiges, willkommenes Gesicht in der Menge der Kompaktsportler, auch wenn die Puristen unter den Sportwagenfans die Technik unter der gefälligen Blechhaut des TT zunächst eher belächelten.

Audi TT Coupe 2001
Foto: Hersteller / auto motor und sport

Schließlich basiert das Coupé auf dem technischen Rückgrat des Audi A3. Was bedeutet, dass der Audi TT bezüglich seiner Gewichtsverteilung für einen reinen Sportwagen relativ frontlastig daherkommt. Diese technische Eigenheit mag auch ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die ersten Audi TT ihrer Art ein kritisches Fahrverhalten an den Tag legten. Erst eine Nachbesserung seitens Audi in Form eines kleinen Heckspoilers und der Einsatz geänderter Vorderachs-Querlenker sowie modifizierter Stabilisatoren kurierte die ausgeprägten Lastwechselreaktionen.

Unsere Highlights

Zudem hielt ab Februar 2000 dann ESP serienmäßig Einzug. Wer sich für frühe Modelle interessiert, sollte sicherstellen, dass die Nachbesserungen durchgeführt wurden, beziehungsweise von Varianten ohne ESP per se die Finger lassen. Abgesehen von den kleinen Ausrutschern zu Beginn seiner Karriere leistet sich der Audi TT keine großen Malaisen. Das gilt auch für die Roadster-Version, deren elektrisch betätigtes Stoffdach höchste Qualitätsansprüche erfüllt.

Überhaupt zeigt sich der Audi TT der ersten Generation bereits absolut hochwertig und solide verarbeitet. Die im schicken und ergonomisch perfekt arrangierten Innenraum verwendeten Materialien sind auch bei in die Jahre gekommenen Modellen noch ansehnlich. Auch die Technik des als Front- oder Allradler angebotenen Audi TT zeigt sich als verlässlich. Die weit verbreiteten 1,8-Liter-Turbomotoren überzeugen bezüglich Durchzugskraft und Drehfreude. Der Verbrauch ist angemessen. Als Topmodell gilt der mit DSG und Allradantrieb gekoppelte, 250 PS starke 3.2 V6. Ein Kostverächter ist der Sechszylinder-TT allerdings nicht.