Kleine und kompakte E-Autos im Test: Technische Daten
Honda E Advance | Mazda MX-30 EV | Mini Cooper S E Trim L | Peugeot e-2008 Allure | Renault Zoe R135 50 Intens | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2019 bis 09/2023 | 03/2020 bis 05/2022 | 02/2020 bis 04/2021 | 11/2019 bis 03/2023 | 08/2019 bis 05/2022 |
Testdatum | 10/2020 | 09/2020 | 10/2020 | 09/2020 | 10/2020 |
Antrieb | |||||
Einbaulage / Richtung | quer / Elektro | vorne / quer | - | - | vorne / quer |
max. Drehmoment | - | 265 Nm | 270 Nm | - | 245 Nm |
Verbrennungsverfahren | 4 | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 107 kW | 135 kW | 100 kW | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 265 Nm | 270 Nm | 260 Nm | 245 Nm |
max. Drehmoment Motor 4 | 113 Nm | - | - | - | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 237 km | 242 km | - | 342 km |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 35,5 kWh | 32,6 kWh | 50,0 kWh | 52,0 kWh |
Energiegehalt netto | 35,5 kWh | - | 28,9 kWh | - | - |
Batteriespannung | - | 355 V | 352 V | 400 V | 400 V |
Aufladezeit | 18,8 h | 0,6 bis 10,0 h | 0,6 h | 31,2 h | 2,7 bis 32,0 h |
Systemleistung | - | 107 kW / 145 PS | 135 kW / 184 PS | 100 kW / 136 PS | 100 kW / 135 PS |
Systemdrehmoment | - | 271 Nm | 270 Nm | 260 Nm | 245 Nm |
Antriebsart | - | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1 | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | - | 9,99:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | 4 | Geländewagen mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | k.A. / k.A. (+4) | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 1752 x 1595 mm | 4395 x 1795 x 1555 mm | 3845 x 1727 x 1414 mm | 4300 x 1770 x 1550 mm | 4087 x 1787 x 1562 mm |
Radstand | 1523 mm | 2655 mm | 2495 mm | 2605 mm | 2588 mm |
Spurweite | 1516 / 3894 mm | 1565 / 1565 mm | 1485 / 1485 mm | 1540 / 1540 mm | 1506 / 1489 mm |
Wendekreis | 9,1 / 9,2 m | 11,6 / 11,5 m | 11,0 / 11,1 m | 11,1 / 10,8 m | 10,5 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 130 mm | 128 mm | - | 120 mm |
Rampenwinkel | 1870° | - | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 725 mm | 730 mm | 660 mm | 700 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1805 mm | 1865 mm | 1830 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1405 / 1330 / – mm | 1460 / 1380 / – mm | 1370 / 1340 / – mm | 1410 / 1380 / – mm | 1385 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm | - | 955 mm | - |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm | 1020 / 915 / – mm | 1020 / 935 / – mm | 1050 / 960 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 490 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 640 mm | 660 mm | 710 mm | 650 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 860 bis 1090 mm | 910 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm | 580 bis 810 mm | 510 bis 770 mm | 600 bis 825 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 540 / 825 mm | 575 / 840 mm | 470 / 800 mm | 580 / 810 mm | 600 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 350 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1000 x 785 x 700 mm | - | 1135 x 790 x 660 mm | - |
Quadermaß klein | - | 200 x 785 x 700 mm | - | 400 x 790 x 660 mm | - |
Kofferraumvolumen | 9 bis 861 l | 366 bis 1171 l | 211 bis 731 l | 405 bis 1467 l | 338 bis 1225 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 14 kg | 1720 kg | 1440 kg | 1623 kg | 1577 kg |
Leergewicht Testwagen | 1533 kg | 1668 kg | 1389 kg | 1577 kg | 1539 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 55,0 / 45,0 % | 58,3 / 41,7 % | 54,6 / 45,4 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 2119 kg | 1770 kg | 2030 kg | 1988 kg |
Zuladung | 145 kg | 399 kg | 330 kg | 407 kg | 411 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Qu / Qu | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / J | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | - | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | :1 / – / 5,5 J x 17 | 15,9:1 / – / – | 14,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Falken Azenis FK510 | Hankook Ventus S1 evo3 | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,8 s | 3,0 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,7 s | 3,6 s | 4,2 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 7,1 s | 5,1 s | 6,4 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 10,3 s | 7,0 s | 9,3 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 11,5 s | 14,7 s | 9,6 s | 13,4 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 13,6 s | 17,5 s | 11,2 s | 15,9 s | 15,2 s |
0-140 km/h | 16,2 s | 20,9 s | 13,0 s | 19,0 s | 18,1 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 5,6 s | 3,4 s | 5,1 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 7,6 s | 4,5 s | 7,0 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | - | 140 km/h | 150 km/h | 150 km/h | 140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / k.A. | 60,3 m / k.A. | 65,3 m / k.A. | 59,5 m / k.A. | 62,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 63,0 km/h | 64,9 km/h | 62,0 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 123,0 km/h | 133,3 km/h | 128,6 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | - | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 17,0 l/100 km | - | – / – / 14,8 kWh/100 km | - | - |
Strom-Verbrauch | - | 17,8 kWh/100 km | 14,8 kWh/100 km | 15,8 kWh/100 km | 16,3 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 17,1 l/100 km | 17,8 kWh/100 km | 15,2 kWh/100 km | 15,6 kWh/100 km | 15,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,9 l/100 km | 23,2 kWh/100 km | 19,7 kWh/100 km | 21,2 kWh/100 km | 20,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,0 l/100 km | 28,3 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,2 l/100 km | 23,2 kWh/100 km | 19,5 kWh/100 km | 21,1 kWh/100 km | 19,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 185 km | 191 km | 213 km | 322 km | 362 km |
Ladeenergie bei Volladung | 31,6 kWh | 34,0 kWh | 32,3 kWh | 50,4 kWh | 55,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,80 h | k.A. / 3,40 h | k.A. / 3,40 h | k.A. / 7,60 h | k.A. / 3,10 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,10 kWh/100 km | 17,80 kWh/100 km | 15,20 kWh/100 km | 15,60 kWh/100 km | 15,50 kWh/100 km |
Effizienzklasse | 145 | A+ | A+ | A+++ | A+++ |
CO | - | - | 0 g/km | - | 0 g/km |
HC | - | - | 0 g/km | - | 0 g/km |
NOX | - | - | 0 g/km | - | 0 g/km |
HC + NOX | - | - | 0 g/km | - | 0 g/km |
Partikel | - | - | 0 g/km | - | 0 g/km |
Kosten | |||||
Grundpreis | 2019-09-10|36850.00|EUR|Preis bei der Einführung|| DM | 34.490 € | 38.500 € | 37.900 € | 35.990 € |