Honda HR-V E:HEV & Toyota Yaris Cross Hybrid im Test: Technische Daten
 Honda HR-V E:HEV AdvanceToyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant
Testwagen
Baujahrab 09/2021ab 08/2021
Testdatum01/202201/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1498 cm³ / 13,5:11490 cm³
Leistung79 kW / 107 PS bei 6000 U/min68 kW / 92 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment131 Nm bei 4500 U/min120 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung96 kW59 kW
E-Motor max. Drehmoment253 Nm141 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-0,8 kWh
Batteriespannung-178 V
Systemleistung96 kW / 131 PS85 kW / 116 PS
Systemdrehmoment253 Nm-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebestufenloses Getriebestufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4340 x 1790 x 1582 mm4180 x 1765 x 1595 mm
Radstand2610 mm2560 mm
Spurweite1535 / 1540 mm1517 / 1517 mm
Wendekreis11,5 / 11,7 m11,0 / 11,1 m
Böschungswinkel-20° / 35°
Bodenfreiheit188 mm160 mm
Rampenwinkel-19°
Ladekantenhöhe710 mm740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1825 mm1845 mm
Innenbreite1505 / 1400 / – mm1400 / 1360 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm1000 mm
Innenhöhe1005 / 930 / – mm1010 / 920 / – mm
Sitztiefe505 / 500 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum780 mm660 mm
Knickmaß900 bis 1120 mm870 bis 1100 mm
Sitzraum695 bis 940 mm585 bis 840 mm
Hüftpunkt610 / 795 mm590 / 845 mm
Lenkradumdrehungen2,52,5
Lenkraddurchmesser375 mm360 mm
Quadermaß groß1070 x 770 x 740 mm1050 x 925 x 630 mm
Quadermaß klein130 x 770 x 740 mm310 x 925 x 630 mm
Kofferraumvolumen319 bis 1289 l397 bis 1097 l
Gewichte
Leergewicht1452 kg1170 kg
Leergewicht Testwagen1383 kg1250 kg
Gewichtsverteilung61,4 / 38,6 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1690 kg
Zuladung418 kg520 kg
Anhängelast-550 / 750 kg
Dachlast45 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Goodyear Efficient Grip Performance 2
Reifen225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,9 s
0-60 km/h4,5 s5,0 s
0-80 km/h6,9 s8,0 s
0-100 km/h10,3 s12,2 s
0-120 km/h15,6 s19,4 s
0-130 km/h19,8 s24,5 s
0-140 km/h26,7 s31,5 s
60-100 km/h5,8 s7,2 s
80-120 km/h8,7 s11,4 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h36,8 m / 10,5 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h63,5 km/h
Slalom 18 m64,2 km/h63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel126,1 km/h124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite40 l / 952 km36 l / 818 km
NEFZ-Verbrauch3,1 / 4,8 / 4,2 l/100 km– / – / 4,4 l/100 km
CO2-Ausstoß96 g/km-
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,7 l/100 km5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,6 l/100 km8,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,2 l/100 km5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß144 g/km135 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis36.000 €32.690 €