Honda HR-V E:HEV & Toyota Yaris Cross Hybrid im Test: Technische Daten
Honda HR-V E:HEV Advance | Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 09/2021 | ab 08/2021 |
Testdatum | 01/2022 | 01/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 13,5:1 | 1490 cm³ |
Leistung | 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 131 Nm bei 4500 U/min | 120 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 96 kW | 59 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 253 Nm | 141 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,8 kWh |
Batteriespannung | - | 178 V |
Systemleistung | 96 kW / 131 PS | 85 kW / 116 PS |
Systemdrehmoment | 253 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1790 x 1582 mm | 4180 x 1765 x 1595 mm |
Radstand | 2610 mm | 2560 mm |
Spurweite | 1535 / 1540 mm | 1517 / 1517 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,7 m | 11,0 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 20° / 35° |
Bodenfreiheit | 188 mm | 160 mm |
Rampenwinkel | - | 19° |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1505 / 1400 / – mm | 1400 / 1360 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 660 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 695 bis 940 mm | 585 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 610 / 795 mm | 590 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
Quadermaß groß | 1070 x 770 x 740 mm | 1050 x 925 x 630 mm |
Quadermaß klein | 130 x 770 x 740 mm | 310 x 925 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 319 bis 1289 l | 397 bis 1097 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1452 kg | 1170 kg |
Leergewicht Testwagen | 1383 kg | 1250 kg |
Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1690 kg |
Zuladung | 418 kg | 520 kg |
Anhängelast | - | 550 / 750 kg |
Dachlast | 45 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Goodyear Efficient Grip Performance 2 |
Reifen | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 8,0 s |
0-100 km/h | 10,3 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 15,6 s | 19,4 s |
0-130 km/h | 19,8 s | 24,5 s |
0-140 km/h | 26,7 s | 31,5 s |
60-100 km/h | 5,8 s | 7,2 s |
80-120 km/h | 8,7 s | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km | 36 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,1 / 4,8 / 4,2 l/100 km | – / – / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 96 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 135 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.000 € | 32.690 € |