Test Hyundai i30 N vs. VW Golf GTI: Technische Daten
 Hyundai i30 N NVW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr09/2017 bis 08/201812/2016 bis 05/2018
Testdatum02/201802/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 9,5:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader
Leistung184 kW / 250 PS bei 6000 U/min169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment378 Nm bei 1750 U/min350 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,08
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,03
VI. 0,85
R. 3,59
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb4,15:1 / 3,18:13,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4335 x 1795 x 1451 mm4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand2650 mm2626 mm
Spurweite1557 / 1566 mm1533 / 1504 mm
Bodenfreiheit136 mm133 mm
Kofferraumvolumen395 bis 1301 l380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht1475 kg1364 kg
Leergewicht Testwagen1452 kg1398 kg
Gewichtsverteilung62,1 / 37,9 %60,4 / 39,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1950 kg1850 kg
Zuladung475 kg486 kg
Anhängelast700 / 1600 kg680 / 1800 kg
Dachlast80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung12,2:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser-312 / 300 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super Sport HNBridgestone Potenza S001
Reifen225/40 R 18 / 225/40 R 18225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,1 s3,7 s
0-80 km/h4,5 s5,1 s
0-100 km/h6,3 s6,7 s
0-120 km/h8,3 s9,1 s
0-140 km/h10,8 s11,6 s
0-160 km/h14,3 s15,2 s
0-180 km/h18,2 s19,3 s
0-200 km/h24,3 s25,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 2,7 / 3,3 / – / – s2,4 / 3,1 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4,6 / 5,6 / 6,8 / – / – s4,9 / 6,2 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h7,4 / 8,8 / 10,8 / – / – s7,6 / 9,6 / 12,1 / – / – s
80-160 km/h10,6 / 12,6 / 15,2 / – / – s10,7 / 13,5 / 17,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h138,9 m / 11,1 m/s²138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,0 km/h69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,2 min1.18,2 min
Lufttemperatur3 °C3 °C
Asphalttemperatur3 °C3 °C
Luftdruck1014 mbar1014 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch111 / 71 dB(A)78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 714 km50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauch9,5 / 5,5 / 7,0 l/100 km7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß159 g/km148 g/km
Testverbrauch8,6 / 12,7 / 9,9 l/100 km8,3 / 12,2 / 9,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDD
CO-0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis33.520 €42.413 €
Grundpreis29.700 €31.325 €