Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Volvo XC40 Recharge im Test: Technische Daten
 Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) TechniqKia EV6 77,4 kWh 2WD Paket GT-LineVolvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Recharge Plus
Testwagen
Baujahr08/2020 bis 05/2022ab 07/202102/2021 bis 02/2022
Testdatum02/202202/202202/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quer-vorne / quer
max. Drehmoment--330 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motorhintenhinten-
E-Motor Leistung160 kW168 kW170 kW
E-Motor max. Drehmoment350 Nm350 Nm330 Nm
max. Drehmoment Motor 2--330 Nm
Reichweite rein elektrisch481 km-400 km
Batterie-BauartLithium-PolymerLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto72,6 kWh77,4 kWh70,0 kWh
Energiegehalt netto72,6 kWh--
Batteriespannung653 V697 V400 V
Aufladezeit37,3 bis 37,3 h0,3 bis 32,8 h0,7 bis 36,0 h
Systemleistung160 kW / 218 PS168 kW / 229 PS170 kW / 231 PS
Systemdrehmoment350 Nm350 Nm330 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckGeländewagen mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4635 x 1890 x 1605 mm4695 x 1890 x 1550 mm4425 x 1863 x 1647 mm
Radstand3000 mm2900 mm2702 mm
Spurweite1638 / 1647 mm1628 / 1637 mm1601 / 1610 mm
Wendekreis12,5 / 12,5 m12,0 / 12,1 m11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit160 mm160 mm176 mm
Ladekantenhöhe750 mm735 mm750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm1885 mm1885 mm
Innenbreite1570 / 1580 / – mm1520 / 1470 / – mm1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm-1010 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm1010 / 945 / – mm1015 / 930 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm500 / 510 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum830 mm860 mm690 mm
Knickmaß940 bis 1170 mm910 bis 1150 mm920 bis 1140 mm
Sitzraum700 bis 950 mm730 bis 990 mm620 bis 880 mm
Hüftpunkt610 / 855 mm585 / 800 mm655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,52,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm365 mm370 mm
Quadermaß groß1300 x 1040 x 665 mm1400 x 850 x 650 mm1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß klein300 x 1040 x 665 mm400 x 850 x 650 mm400 x 915 x 680 mm
Kofferraumvolumen584 bis 1644 l542 bis 1352 l450 bis 1295 l
Gewichte
Leergewicht1985 kg1985 kg2023 kg
Leergewicht Testwagen1966 kg1998 kg2014 kg
Gewichtsverteilung47,4 / 52,6 %45,7 / 54,3 %53,5 / 46,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2430 kg2425 kg2460 kg
Zuladung445 kg440 kg437 kg
Anhängelast750 / 1600 kg750 / 1600 kg750 / 1500 kg
Dachlast80 kg80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,3:1 / – / –:1 / – / ja-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport EVMichelin Pilot Sport 4Michelin Cross Climate 2
Reifen255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y235/50 R 19 H / 255/45 R 19 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,1 s3,3 s
0-60 km/h3,7 s3,8 s4,0 s
0-80 km/h5,4 s5,4 s5,7 s
0-100 km/h7,5 s7,6 s7,9 s
0-120 km/h10,4 s10,3 s10,8 s
0-130 km/h12,1 s12,0 s12,6 s
0-140 km/h14,2 s14,1 s14,8 s
0-160 km/h19,7 s19,1 s20,4 s
60-100 km/h3,8 s3,8 s3,9 s
80-120 km/h5,0 s4,9 s5,1 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h185 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²34,0 m / 11,3 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²32,7 m / 11,8 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,9 km/h64,0 km/h62,6 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h132,0 km/h130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)--
Stand- / Fahrgeräusch0 / 69 dB(A)-99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
CO2-Ausstoß--1 g/km
ams-Eco-Verbrauch21,5 kWh/100 km19,9 kWh/100 km20,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch27,0 kWh/100 km24,2 kWh/100 km28,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch37,7 kWh/100 km35,1 kWh/100 km39,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,8 kWh/100 km25,2 kWh/100 km28,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde353 km402 km338 km
Ladeenergie bei Volladung76,0 kWh80,0 kWh70,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,00 hk.A. / 9,16 hk.A. / 6,91 h
Testverbrauch elektrisch21,50 kWh/100 km19,90 kWh/100 km20,70 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++AA+
Kosten
Grundpreis51.400 €59.990 €52.150 €