Günstige E-Autos aus China und Europa im Test: Technische Daten
 Cupra Born 170 kW Opel Astra Electric GSOra Funky Cat 400 Pro +BYD Dolphin Design
Testwagen
Baujahrab 09/2021ab 06/202312/2022 bis 12/2023ab 09/2023
Testdatum01/202401/202401/202401/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quervorne / quervorne / quervorne / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl1111
Einbauort E-Motor-vorn--
E-Motor Leistung170 kW115 kW126 kW150 kW
E-Motor max. Drehmoment310 Nm270 Nm250 Nm310 Nm
Reichweite rein elektrisch-418 km--
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto62,0 kWh54,0 kWh63,1 kWh60,5 kWh
Energiegehalt netto-50,8 kWh--
Batteriespannung459 V400 V365 V403 V
Aufladezeit29,8 bis 29,8 h0,5 bis 19,0 h0,8 h0,7 h
Systemleistung170 kW / 231 PS115 kW / 156 PS126 kW / 171 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment310 Nm270 Nm250 Nm310 Nm
AntriebsartHinterradantriebVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit FließheckLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4324 x 1809 x 1540 mm4374 x 1860 x 1488 mm4235 x 1825 x 1603 mm4290 x 1770 x 1570 mm
Radstand2766 mm2675 mm2650 mm2700 mm
Spurweite1537 / 1513 mm1551 / 1546 mm1340 / 1340 mm1530 / 1530 mm
Wendekreis10,0 / 10,0 m10,8 / 10,9 m11,6 / 11,7 m11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit--135 mm-
Ladekantenhöhe750 mm685 mm800 mm775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1845 mm1740 mm1735 mm
Innenbreite1450 / 1425 / – mm1450 / 1410 / – mm1460 / 1440 / – mm1420 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen--1040 mm980 mm
Innenhöhe1010 / 940 / – mm1040 / 945 / – mm1000 / 950 / – mm1000 / 900 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm500 / 480 / – mm490 / 490 / – mm490 / 480 / – mm
Normsitzraum740 mm700 mm750 mm740 mm
Knickmaß910 bis 1160 mm930 bis 1170 mm890 bis 1090 mm840 bis 1100 mm
Sitzraum630 bis 880 mm580 bis 820 mm680 bis 900 mm630 bis 890 mm
Hüftpunkt565 / 815 mm490 / 800 mm570 / 830 mm580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,7532,52,75
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm380 mm370 mm
Kofferraumvolumen385 bis 1267 l352 bis 1268 l228 bis 858 l345 bis 1310 l
Gewichte
Leergewicht1838 kg1736 kg1615 kg1658 kg
Leergewicht Testwagen1837 kg1704 kg1604 kg1679 kg
Gewichtsverteilung49,5 / 50,5 %54,9 / 45,1 %56,2 / 43,8 %53,2 / 46,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2280 kg2180 kg1970 kg2068 kg
Zuladung442 kg444 kg355 kg410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / neinja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –---
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport EVMichelin e-PrimacyContinental EcoContact 6Hankook Ventus Prime 4
Reifen235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s3,8 s3,2 s3,0 s
0-60 km/h3,3 s4,7 s3,9 s3,7 s
0-80 km/h4,9 s6,7 s5,8 s5,3 s
0-100 km/h7,0 s9,5 s8,3 s7,4 s
0-120 km/h9,8 s13,2 s12,2 s10,1 s
0-130 km/h11,6 s15,4 s14,8 s11,9 s
0-140 km/h13,6 s18,1 s17,9 s13,8 s
0-160 km/h22,4 s24,8 s26,7 s18,7 s
60-100 km/h3,7 s4,8 s4,4 s3,7 s
80-120 km/h4,9 s6,5 s6,4 s4,8 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h170 km/h160 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²37,6 m / 10,3 m/s²38,5 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h33,1 m / 11,7 m/s²35,9 m / 10,7 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²38,4 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,6 km/h63,8 km/h63,6 km/h61,9 km/h
Doppelter Spurwechsel140,4 km/h128,6 km/h129,8 km/h128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch21,7 kWh/100 km18,0 kWh/100 km22,0 kWh/100 km22,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch24,6 kWh/100 km21,9 kWh/100 km25,5 kWh/100 km26,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch31,8 kWh/100 km27,8 kWh/100 km32,9 kWh/100 km32,4 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch25,2 kWh/100 km22,2 kWh/100 km26,1 kWh/100 km26,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß101 g/km89 g/km104 g/km106 g/km
Reichweite Elektrorunde277 km316 km305 km309 km
Ladeenergie bei Volladung60,0 kWh57,0 kWh67,0 kWh68,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 5,33 hk.A. / 6,08 hk.A. / 6,16 hk.A. / 6,25 h
Testverbrauch elektrisch21,70 kWh/100 km18,00 kWh/100 km22,00 kWh/100 km22,00 kWh/100 km
EffizienzklasseAAA+++-
Kosten
Grundpreis41.450 €45.060 €47.490 €34.990 €