Günstige E-Autos aus China und Europa im Test: Technische Daten
Cupra Born 170 kW | Opel Astra Electric GS | Ora Funky Cat 400 Pro + | BYD Dolphin Design | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | ab 09/2021 | ab 06/2023 | 12/2022 bis 12/2023 | ab 09/2023 |
Testdatum | 01/2024 | 01/2024 | 01/2024 | 01/2024 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | 170 kW | 115 kW | 126 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 270 Nm | 250 Nm | 310 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 418 km | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 62,0 kWh | 54,0 kWh | 63,1 kWh | 60,5 kWh |
Energiegehalt netto | - | 50,8 kWh | - | - |
Batteriespannung | 459 V | 400 V | 365 V | 403 V |
Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 0,5 bis 19,0 h | 0,8 h | 0,7 h |
Systemleistung | 170 kW / 231 PS | 115 kW / 156 PS | 126 kW / 171 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm | 270 Nm | 250 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4374 x 1860 x 1488 mm | 4235 x 1825 x 1603 mm | 4290 x 1770 x 1570 mm |
Radstand | 2766 mm | 2675 mm | 2650 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1551 / 1546 mm | 1340 / 1340 mm | 1530 / 1530 mm |
Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 10,8 / 10,9 m | 11,6 / 11,7 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | - | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 685 mm | 800 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1845 mm | 1740 mm | 1735 mm |
Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1450 / 1410 / – mm | 1460 / 1440 / – mm | 1420 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1040 mm | 980 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 945 / – mm | 1000 / 950 / – mm | 1000 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm | 490 / 490 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 700 mm | 750 mm | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 930 bis 1170 mm | 890 bis 1090 mm | 840 bis 1100 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 580 bis 820 mm | 680 bis 900 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 490 / 800 mm | 570 / 830 mm | 580 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 352 bis 1268 l | 228 bis 858 l | 345 bis 1310 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1838 kg | 1736 kg | 1615 kg | 1658 kg |
Leergewicht Testwagen | 1837 kg | 1704 kg | 1604 kg | 1679 kg |
Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % | 54,9 / 45,1 % | 56,2 / 43,8 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2180 kg | 1970 kg | 2068 kg |
Zuladung | 442 kg | 444 kg | 355 kg | 410 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Michelin e-Primacy | Continental EcoContact 6 | Hankook Ventus Prime 4 |
Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,8 s | 3,2 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 4,7 s | 3,9 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 6,7 s | 5,8 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 9,5 s | 8,3 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 9,8 s | 13,2 s | 12,2 s | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,6 s | 15,4 s | 14,8 s | 11,9 s |
0-140 km/h | 13,6 s | 18,1 s | 17,9 s | 13,8 s |
0-160 km/h | 22,4 s | 24,8 s | 26,7 s | 18,7 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 4,8 s | 4,4 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,9 s | 6,5 s | 6,4 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 170 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 63,8 km/h | 63,6 km/h | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 128,6 km/h | 129,8 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km | 18,0 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km | 25,5 kWh/100 km | 26,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,8 kWh/100 km | 27,8 kWh/100 km | 32,9 kWh/100 km | 32,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,2 kWh/100 km | 22,2 kWh/100 km | 26,1 kWh/100 km | 26,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 101 g/km | 89 g/km | 104 g/km | 106 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 277 km | 316 km | 305 km | 309 km |
Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh | 57,0 kWh | 67,0 kWh | 68,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,33 h | k.A. / 6,08 h | k.A. / 6,16 h | k.A. / 6,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,70 kWh/100 km | 18,00 kWh/100 km | 22,00 kWh/100 km | 22,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A+++ | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 41.450 € | 45.060 € | 47.490 € | 34.990 € |