Kosten und Realverbrauch
Audi A3 SB 40 TFSI e Advanced

Der 41.120 Euro teure Audi A3 SB 40 TFSI e Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der A3 macht im E-Betrieb nicht nur flott Tempo, er erlaubt darin auch manuelle Schaltvorgänge. Um seine Sprintstärke spontan nutzen zu können, müssen die Wippen entsprechend eingesetzt werden, denn im Automatikmodus wählt er zeitnah einen hohen Gang, was Zwischensprints auf das Konkurrenzniveau reduziert. Für die Rekuperation bietet er hingegen nur eine deaktivierbare Automatik, die vorfahrenden Verkehr berücksichtigt, nicht aber das Tempolimit. Damit fehlt ihm etwa in Stuttgart eine tolle Komfortfunktion, denn bergab in den Kessel lässt sich das 40-km/h-Limit nicht mit dem Fahrpedal halten. Per Abstandstempomat geht es zwar, aber das ist nicht gleichermaßen bequem. Zudem kann das Tempo am Lenksäulenhebel nur in Fünferschritten gesetzt werden (ab 80 km/h: Zehnerschritte).

Unsere Highlights

Großen Komfort liefern dafür die optionalen Sportsitze, die speziell im unteren Schulterbereich außergewöhnlich gut stützen und halten, ohne irgendwo zu drücken. Bis auf die Lordosenstütze werden die Sitze im Testwagen manuell verstellt, was über einen Hebel sogar für die Sitzneigung gilt, nicht aber für die integrierten Kopfstützen. Die neigungs- und längsverstellbare Mittelarmlehne erhöht den Sitzkomfort weiter, den Fondpassagiere auch auf der top ausgeformten Rückbank genießen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den A3 SB 40 TFSI e Advanced einen WLTP-Verbrauch 1,0 Litern Super und 14,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,0 Litern und 17,5 kWh ermittelt, was Kosten von 10,53 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 5,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,2 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,3 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,3 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 24,0 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (08.09.2022 / Super: 2,00 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Audi A3 SB 40 TFSI e Advanced
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 11,40 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,60 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,60 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 8,95 Euro an. Die Kfz-Steuer entfällt für den Audi, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 378 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 118 beziehungsweise 625 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 246 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 468 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi A3 SB 40 TFSI e Advanced
Achim Hartmann
Der 41.120 Euro teure Audi A3 SB 40 TFSI e Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 41.120 Euro teure Audi A3 SB 40 TFSI e Advanced mit 204 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,0 Liter Super und 17,5 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 10,53 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 246 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 468 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced
Grundpreis39.440 €
Außenmaße4343 x 1816 x 1450 mm
Kofferraumvolumen280 bis 1100 l
Hubraum / Motor1395 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
0-100 km/h7,3 s
Verbrauch1,4 l/100 km
Testverbrauch7,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten