Kosten und Realverbrauch
Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced

Der 70.465 Euro teure Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mit der Produktpflege Ende 2020 hat der Q5 einen aktiven Lenkassistenten bekommen, der das Assistenzportfolio auf einen noch aktuellen Stand gehievt hat. An Technik fehlt dem Audi an wenig, denn etwa Sitzbelüftung oder die kabellosen Schnittstellen für Apple CarPlay und Android Auto sind genauso erhältlich wie ausgeklügelt abblendende Matrixscheinwerfer.

Unsere Highlights

Gerade eine assistierende Mildhybridisierung wäre für den V6-TDI (286 PS) des Audi eine hilfreiche Kompensation. Obwohl der Q5 gut beschleunigt, zögert der Dreiliter beim Anfahren noch immer und reagiert nach dem Abbiegen zu träge: Beides ist nicht so schlimm, wie es mal war, zudem fällt das auf der Autobahn viel weniger auf – aber gut geht anders. Auch beschleunigt er aus niedrigem Tempo anfangs zäh, was aber wenigstens nicht mehr dazu führt, dass das Getriebe wie wild zwei, drei Gänge runterschaltet. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Q5 50 TDI Quattro Advanced einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer an. Wir haben für den Audi einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter ermittelt, was Spritkosten von 13,78 Euro auf 100 Kilometer verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi nur 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,5 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (02.03.2023 / Diesel: 1,64 Euro/Liter).

Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced, Kosten Realverbrauch, Diesel
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,33 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,89 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Audi 661 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 363 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 258 beziehungsweise 1.091 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 382 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 669 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced, Kosten Realverbrauch, Diesel
Achim Hartmann
Der 70.465 Euro teure Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Was sagt Ihr Bauchgefühl? Vollwert-Gebrauchter zum Sparpreis oder lieber ein neuer Kleinwagen?
587 Mal abgestimmt
Klar, hochwertige Technik hält lang! Ich nehm die gebrauchte Premium-Limo.
So viele Kilometer sind mir nicht geheuer. Lieber ein günstigerer Neuwagen.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 70.465 Euro teure Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced mit 286 PS bei einem Durchschnittswert von 8,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 13,78 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 382 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 669 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Grundpreis61.550 €
Außenmaße4682 x 1893 x 1662 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1520 l
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
0-100 km/h5,9 s
Verbrauch8,1 l/100 km
Testverbrauch8,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten