Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2021 bis 05/2022 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 105 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 55 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 17,9 kWh |
Batteriespannung | 381 V |
Aufladezeit | 6,5 h |
Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Achsantrieb | 5,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4682 x 1893 x 1662 mm |
Radstand | 2819 mm |
Spurweite | 1616 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 23° / 18° |
Bodenfreiheit | 208 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 635 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm |
Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 465 bis 1405 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2150 kg |
Leergewicht Testwagen | 2132 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,4 s |
0-130 km/h | 9,7 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 15,0 s |
0-180 km/h | 19,9 s |
0-200 km/h | 26,7 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 41 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 57 km |
Ladeenergie bei Volladung | 15,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 27,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 57.800 € |