Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced
Testwagen
Baujahr02/2021 bis 05/2022
Testdatum02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung195 kW / 265 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung105 kW
E-Motor max. Drehmoment350 Nm
Reichweite rein elektrisch55 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto17,9 kWh
Batteriespannung381 V
Aufladezeit6,5 h
Systemleistung220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment450 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb5,30:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4682 x 1893 x 1662 mm
Radstand2819 mm
Spurweite1616 / 1609 mm
Wendekreis11,7 / 11,6 m
Böschungswinkel23° / 18°
Bodenfreiheit208 mm
Ladekantenhöhe745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm
Innenbreite1550 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen1045 mm
Innenhöhe1060 / 995 / – mm
Sitztiefe510 / 505 / – mm
Normsitzraum710 mm
Knickmaß890 bis 1130 mm
Sitzraum605 bis 850 mm
Hüftpunkt635 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1220 x 920 x 740 mm
Quadermaß klein410 x 920 x 740 mm
Kofferraumvolumen465 bis 1405 l
Gewichte
Leergewicht2150 kg
Leergewicht Testwagen2132 kg
Gewichtsverteilung50,3 / 49,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,7 s
0-80 km/h4,2 s
0-100 km/h6,1 s
0-120 km/h8,4 s
0-130 km/h9,7 s
0-140 km/h11,3 s
0-160 km/h15,0 s
0-180 km/h19,9 s
0-200 km/h26,7 s
60-100 km/h3,4 s
80-120 km/h4,2 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,1 km/h
Slalom 18 m64,2 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch17,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß41 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß226 g/km
Reichweite Elektrorunde57 km
Ladeenergie bei Volladung15,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,50 h
Testverbrauch elektrisch27,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis57.800 €